Wie kann ich Schul schwimmen vermeiden?

11 Antworten

Besprich das mal in einer ruhigen Minute mit dem Klassenlehrer. Sag, dass du Angst vor dem Wasser hast und nicht schwimmen kannst. Nichtschwimmer wirft niemand ins tiefe Wasser.
Vielleicht hast du sogar Glück und musst gar nicht mehr mit ins Schwimmbad. Bei uns war es in der 7. / 8. Klasse auch so, dass die Nichtschwimmer in der Schule blieben und „normalen" Sportunterricht machten. Im Schwimmunterricht ging es da nur noch um Abzeichen und um das Verbessern des Schwimmstils. Da hätte man für Nichtschwimmer zusätzliche Aufsichtspersonen/Lehrer gebraucht, die nicht verfüg-bar waren.

Sprich mit dem Lehrer oder Vertrauenslehrer und sag auch,dass du zu Hause keine Hilfe bekommst. Aber schwimmen solltest du schon können/lernen, das ist wirklich wichtig.

Ich habe ebenfalls eine Phobie vor tiefem Wasser. Die hatte ich schon als Kind. Ganz ehrlich, ich kann heute noch nicht schwimmen und habe das auch nicht vor - es ist mir hochgradig zuwider.

In der Schule gab es dafür damals kein Pardon. Ich bin aber auch schon etwas älter. Ich bin dann einfach nie hingegangen, habe geschwänzt, oder war "krank". Bei uns ging dieser Schwimmkram allerdings auch nur ein paar Wochen.

Ich hoffe, da ist man heute diplomatischer. Sprich offen mit deinem Klassenlehrer und/oder einem Sozialarbeiter der Schule.

Eine Phobie ist etwas anderes als "ich habe keinen Bock". Manche verstehen das nicht. Ich würde eher Fallschirmspringer, als ins tiefe Wasser zu gehen. In diesem Leben niemals.

Bei uns waren die Anfänger eigentlich nie im tiefen Wasser, sondern nur da, wo man jederzeit stehen konnte. Vielleicht wäre das ja eine Option.

Ansonsten wäre es wohl sinnvoller mit dem Lehrer (gegebenenfalls mithilfe eines Vertrauenslehrers) über die Angst und deine Optionen zu reden.

Schwimmen ist wichtig, und falls etwas passiert sind immer Bademeister mit da. Aber da musst du durch, ohne wenn und aber. Und hinterher kannst du stolz auf dich sein, weil du es geschafft hast.