Wie kann ich schnell Mathe lernen?

3 Antworten

Übungsaufgaben sind in der Mathematik sehr wichtig, wichtiger als in anderen Fächern, wo hauptsächlich Wissen abgefragt wird.

Zum Verständnis hilft es mir, mir selbst Beispiele zu überlegen und Skizzen anzufertigen. Z.B. für Terme und das Distributivgesetz, also Ausklammern und Ausmultiplizieren, könnte man zwei aneinanderliegende Rechtecke zeichnen mit je der Länge a und den Breiten b und c und dann ein Rechteck mit der Länge a und der Breite b + c. Dann vergewissert man sich, dass man die ersten beiden Rechtecke zusammenlegen kann, sodass sie genauso groß sind wie das andere.

Frage gerne genauer nach, was unklar ist.

Von Experte Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt

Mathematik nicht lernen: Mathematik sollte man vor allem verstehen, am besten so, dass man die auswendig zu lernenden Formeln herleiten kann. Ab und zu Übungsaufgaben machen. Bei Fehlerkontrolle zwischen Leichtsinnsfehler (Übertragungsfehler, Rechenfehler) und Fehler im Ansatz unterscheiden. Den Kontext zu verstehen suchen, in den die Formeln eingebettet sind. Im Unterricht vorausdenken.

Aufgaben mit Lösungen findest du unter http://www.raschweb.de/

Die Vorbereitung auf eine Prüfung in der Schule sollte 15 Tage vor der Prüfung beginnen. Bei 9 Stunden geplanter Lernzeit diese wie folgt aufteilen:

3 Stunden in den ersten 4 Tagen ; 3 Stunden in den Tagen 6 bis 9 und 3 Stunden in den Tagen 11 bis 14. Der 14. Tag sollte dabei 2 Tage vor der Prüfung liegen.

Auf diese Weise lernst du mehr, als wenn du an den letzten 2 Tagen vor der Prüfung 12 Stunden lernen würdest und das Gelernte wird länger im Gedächtnis behalten.

Dabei nicht vergessen: Nach der Prüfung ist vor der nächsten Prüfung.

Es ist empfehlenswert vor jedem Lernabschnitt das bisherige Wissen durch einen kleinen Test zu überprüfen. Dadurch wird das neu zu Lernende besser in das schon Vorhandene eingebaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Kommt drauf an welcher lerntyp du bist es gibt viele Methoden wie man schneller lernen kann