Wie kann ich Rollos und Vorhänge installieren in meinem Wohnzimmer?
Habe da ein grosses Fenster wo seit gestern mit Laser rejngestrahlt wird und das nun pausenlos . Es wird so in den Raum projeziert . Ich brauche so schnell wie möglich Rolläden und Vorhänge da aber weiss nicht wie man es ranmacht . Kann man eine Gardinen Stange auch ohne bohren anbringen ? Ich möchte vorsichtshalber beides haben . Ich kenne niemanden der mir da helfen kann . Habt ihr eine Idee ? Und wie schütze ich mich während der Installation vor dem Laser ? Es tut weh wenn man es nur im Blickwinkel sieht im Auge . Bitte um Rat .
4 Antworten
Ich weiß ja nicht wie groß das Fenster ist, aber ich habe im Schlafzimmer eine Glas-Doppeltür zum Garten hin. Ich hab 2 große Rollos (über OTTO) gekauft. die werden einfach nur mit Haken oben in die Türleiste eingehängt. Ohne Bohren, ohne kleben. Geht ganz einfach.
Es gibt auf jeden Fall fertige Maße. Google einfach mal, da siehst du auch alle Anbieter: https://www.google.com/search?sca_esv=ae63dcd7dad308b0&sxsrf=ADLYWIJyk0XrlqxwiBICurGAKbaX5M-GSQ:1735713795208&q=rollos+ohne+bohren&source=lnms&fbs=AEQNm0A6bwEop21ehxKWq5cj-cHa9RzI4fQJ53YeRxSnybR5QoqbqlDCqayKmAlWr4VQCsuEnA6L8chENSx61u-ZxuVFVEWj4-4iOHerTsKP7xQslCEj76Ur13HM0yB-ze0lHIUCRS9jef7HLPNlTECVe2KlYCGtMU923yfLG9WQAZwSCMnuNrL3V8dFPK99AQEoMOforF-QPcFtgb_G0XgaeuJyGW1VrQ&sa=X&ved=2ahUKEwj1wcfh9dOKAxU5QkEAHWlZOgAQ0pQJegQIFBAB&biw=1536&bih=711&dpr=1.25
in den Fenstern selbst darfst Du selbstverständlich nicht bohren - aber in die Wand und da hängt man Gardinenschienen auch auf
zu Not nagelst Du erstmal eine Decke oder ein Bettuch an das Fenster
im Übrigen darf man nicht "herumlasern"
Ich mõchte aber nicht in die Wand bohren und die Verwaltung möchte das auch nicht . Geht es auch ohne bohren ? Die polizei sagt aber nichts dazu . Die nehmen mich nicht ernst.
In die Wand bohren darf die Verwaltung (wer immer das ist) nicht verbieten - Du darfst selbstverständlich bohren, um Sachen aufzuhängen - bei Auszug müssen die Bohrlöcher aber verschlossen werden
alternativ gibt es z.B. Klemmjalousien
es gäbe die Möglichkeit einfach kleine Gardinenhalter an das das fenster zu kleben. Das sind meist nur kleine plastik-teile mit einer Klebeseite.
Auch beim Entfernen machen die in der Regel keine "Reste" am Fenster & reicht schon um gut was an Gardinenstangen anzubringen
Aber diese Halter die halten nur sehr leichte und dünne Gardinen oder ?
hängt vom halter ab, gibt auch ordentliche Sichtschutzgardinen+ -halter
Aber die sind zu schwer oder geht das auch bei den Haltern ? Kann man die Halter auch trotz zusätzliche Rollos anbringen ?
Es könnte funktionieren, aber hängt auch von den gardinen und haltern letztendlich ab. Beim Rollo, hängst ab wie alles verbaut ist (sprich genug Platz)
Es gibt notfalls auch einfach jalousien, die man als einzelnen kleinen "Plastikkasten" oben an den Fensterrahmen klebt...oder eben reinklemmt, wie beim Kommentar von Opanobi
Du solltest zur Polizei gehen und das melden.
Ansonsten gibt es Verdinkelungsrollos mit Klemmfix.
Guck mal bei Amazon.
Aber sind die Rollos leicht anzubringen ? Die Polizei sagt ich soll Gardinen anbringen.
Gib "Verdonkelungsrollos mit Klemmfix" bei Amazon ein.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Danke . Es sind 3 mittle Fenster nebeneinander . Dann rechhe ich die maße vom fenster und hole 3 davon ? Ist das eine bestimmte Marke ? Sowas wãre perfekt.