Hey, wie nennt man die Stange zum Zuziehen v. Gardinen?

4 Antworten

Da gibt es so kleine Spangen die man an der Führungsschiene befestigt, damit die Rollen nicht mehr rausspringen.

Kamihe  13.11.2017, 16:14

Danke !!!

Vorhangstange oder Gardinenstange.

In den Vorhangschienen sind links und rechts die Löcher, in die man die Gardinenröllchen einhängt und weiter schiebt. Damit die Vorhänge/Gardinen nicht mehr raus rutschen, habe ich so kleine Stopper in die Löcher gedrückt. Die gibt es bei den Kurzwaren oder auch im Baumarkt in der Gardinenabteilung. Auch ein Stückchen geknülltes Küchenpapier geht für den Notfall. Das habe ich auch schon in die Löcher der Gardinenschienen gedrückt.

Eine Schleuderstange, mit der man die Gardinen und Vorhänge zieht, findest Du ebenfalls beim Zubehör, meist da, wo man Gardinenstangen findet, in die die Vorhänge eingehakt werden.