Wie kann ich am besten das Fenster verdecken?
Wie man sieht habe ich vor meinem Wohnzimmer/Schlafzimmer Fenster ein Baugerüst, weil die Fenster am Haus von außen gemacht werden sollen.
Es stört mich aber nun das die Handwerker in meine Wohnung gucken können.
Ich bin aber unsicher was ich anbringen kann um das Fenster zu verdecken so das es noch auf geht zum Lüften. Das Fenster ist ja sehr groß und speziell. Machen Rollos oder eher Vorhänge Sinn?
Hat jemand eine Idee oder Ahnung davon was ich machen kann? (Bohren würde die Vermieterin erlauben) und was nicht zu teuer ist?
5 Antworten
Ein Rollo verschandelt diese Fensterform.
Eine schmiedeeiserne Gardinenstange und schöne Vorhänge wären eine Lösung, die auch danach noch Freude macht und auch sicher bei einem Umzug irgendwo Verwendung findet.
Da dein Zimmer bestimmt nicht im klassischen Stil ist und wie ich gesehen habe sind das alte "Doppelfenster" aus Holz innen. Warum gehst du nicht her und beklebst wenigsten im oberen runden Bereich die Fenster mit einer schönen Fensterfolie und im unteren Bereich nimmst du für jedes innere Fenster eine kleine Stange (die für die Kaffeegardinen) und hängst blickdichte farbige Obergardinen daran. Diese kannst du dann je nach Situation an die Seite schieben oder ganz zu machen.
So in der Art von Vorhängen:
Vielleicht rechts und links unten jeweils ein Schal und im Mittelfenster, 2 Schals, aber nur bis zur Fensterbank.
ich gehe davon aus, dass das Baugerüst wieder wegkommt - also brauchst du nur eine temporäre Lösung
es ist ein sehr sehr schönes Fenster, ganz toll, da würde ich nicht irgendwo bohren
nimm einfach Zeitung, Packpapier, was immer du zur Verfügung hast, klebe es zusammen zur Form des Fensters und befestige es mit Tesafilm - ist schnell, gut und sicher und die billigste Lösung und umweltverträglich ist es auch noch, wenn es seinen Zweck erfüllt hat, abnehmen und in die Tonne
Wenn's nur temporär sein soll, gibt es statisch selbsthaftende Michglasfolien. Die werden passend zugeschnitten und mit Wasser befeuchtet und mit einem Rakel aufgetragen. Wenn sie nicht mehr gebraucht werden, können sie einfach rückstandsfrei abgezogen werden.
Gibts z.B. beim Toom
Als Notbehelf kannst du ein z. B. Bettlaken davor hängen. Alternativ gibt es Klebefolien die das ganze fenster milchig aussehen lassen dann kann man nicht mehr durchschauen. Dir würde aber das licht erhalten bleiben.