Wie kann ich ohne Fernauslöser in Bulb Modus Fotografieren?

2 Antworten

Indem Du einfach so lange mit dem Finger den Auslöser drückst. Wie sonst?

Allerdings ist davon eher abzuraten, da selbst die kleinsten Zittrigkeiten zu Verwacklern auf dem Bild führen können. Und dass dann bei Belichtungszeiten von mehreren Sekunden ...

Von daher, guck auf enjoyyourcamera.de einfach mal nach einem JJC-Kabelfernauslöser für Deine Kamera. Die kosten in der Regel um 10 Euro und sind das Geld wert.

Alternativ: Vielleicht hat Deine Kamera ja schon ein WLAN-Modul und es gibt eine passende App für Dein Smartphone. Dann könnte es auch so klappen.

Schlotterbuex

flo12222
Beitragsersteller

Danke

Wenn sich deine (Nikon?)-DSLR per Infrarot auslösen lässt und du hast noch irgendeine Universalfernbedienung für TV usw. rumliegen, kannst du zur Überbrückung der Zeit, bis du einen Fernauslöser bestellt hast, diese Universal-FB zur Auslösung der Kamera nutzen. Falls es die D3000 ist, geht nur Infrarot, da diese über keine Fernauslöserbuchse verfügt.

aerdbeere  07.12.2013, 18:11

Wie kommst du auf Nikon?

Hasibert  08.12.2013, 15:16
@aerdbeere

weil ihr Freund eine hat und sie sich auch eine zulegen will oder schon hat.