Bulb-Modus...an was für Kameras?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Bulb Modus findest Du an allen gänigen DSLR Kameras und an bestimmt so ziemlich allen Bridgekameras. Digitalkameras haben den zuweilen auch - aber bestimmt lange nicht alle.

Grundsätzlich ist der Bulb-Modus Normalerweise an einen Kabelauslöser oder Funk- bzw. IR-Auslöser gekoppelt...

Was du bei vielen Kameras finden wirst ist eine Langzeitbelichtung. Wobei die Kameras mit kleineren Sensoren da oft nur von 4 bis 10 sek. zulassen. Selbst wenn ist das Langzeit-Rauschen bei diesen Kameras oft sehr schlimm und ich würde mit keinem Winz-Sensor einer Bridge-Kamera 2, 3, 4 oder gar 10 Min. belichten wollen :D

Mein tipp wäre daher mal überall wo man Kabelauslöser oder irgendwelche Fernauslöser verwenden kann nach einem Bulb-Modus zu suchen.

IM Bulb-Modus wird der Verschluss solange geöffnet gehalten wie der Auslöser betätigt wird. Den Bulb-Modus gibt es seit Anbeginn der Fotografie, ja die ersten Kameras konnten nichts anderes, da hier der Verschluss aus einer Kappe bestand die über das Objektiv gestülpt wurde. Im Grunde wurde er immer bei allen Kameratypen beibehalten. Es gab auch eine Variante, den T-Modus bei dem der Verschluss durch den ersten Druck auf den Auslöser geöffnet wurde und beim zweiten Druck geschlossen wurde. Auf den Bulb-Modus hat man später bei Kameras verzichtet die einfach zu benutzen sein sollten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

tobianne  07.02.2021, 12:55

Wie kann man deine Zweitgenannte Variante an der Alpha 6000 einstellen?