Wie kann ich Nd filter auf ein Objektiv ohne Filtergewinde und mit fester Gegenlichtblende setzten?

5 Antworten

Schau mal bei Rollei, Haida, Cokin, Lee, Nisi. Da gibt es Filterhalter für viele Objektive und die passenden Rechteckfilter dazu, meist 100 oder auch 150mm.

FoxundFixy  24.05.2018, 06:36

Da werden die Adapterringe aber trotzdem an das Objektiv geschraubt

Airbus380  24.05.2018, 10:15
@FoxundFixy

Teilweise ja. Aber bei manchen (konkret Tamron 15-30mm und Rollei) wird nur gesteckt.

Wenn überhaup muss der Filter zeimlich groß sein. Eventuell beides auf eigenes Stativ montieren.

Hallo

im Prinzip ja, die Methode ist aber eine Frage der jeweiligen Optik. Zudem gibt es noch die Möglichkeit eines Hinterlinsenfilters.

Wenn die Kamera kein Filtergewinde hat, dann wird sie eh nicht für Langzeitbelichtung geeignet sein.

garygothit
Beitragsersteller

es handelt sich um ein Walimex 10mm und eine Nikon d5500

garygothit
Beitragsersteller

ich bezweifle, dass 10mm f2.8 nicht für Langzeitbelichtungen gemacht ist...

jungfraeulich  23.05.2018, 22:06
@garygothit

Ich rede von der Kamera, und du kommst mit dem Objektiv.

Warum hast du das Objektiv oder Kamera nicht gleich genannt?

Glaube bei dem Objektiv kann man direkt am Bajonett einen Filter befestigen.