Passt das 52mm Filtergewinde Objektiv von Nikon auf die Nikon Coolpix P520 und funktioniert es damit auch oder passt es nicht auf diese Kamera?

3 Antworten

direkt auf die P520 passt kein Filter, du brauchst vorher einen Adapter --> http://www.amazon.de/Filteradapter-62mm-Nikon-Coolpix-P510/dp/B00NJY2RD2

sahov  24.08.2015, 21:26

Das wird bei einer kompakten nicht so gut funktionieren wie bei einer DSLR.
Auch mit Filtern wirst du da nicht viel anfangen können.

Am ehesten bekommst du den Effekt bei deiner Kamera hin, wenn du stark zoomst. Dann wird der Hintergrund leicht unscharf.

sahov  24.08.2015, 21:22

Mit dem Adapter kannst du Filter dranschrauben; entweder Effektfilter oder Schutzfilter.
Ggfs. auch Tele oder Weitwinkelkonverter aber KEINE Nikon Objektive!

Alayana
Beitragsersteller
@sahov

Achso ok, ich suche nämlich etwas, das den Hintergrund unscharf und den Fokus scharf macht. Kann das auch ein Filter oder nur ein Objektiv?

Alayana
Beitragsersteller

Ok und auf diesem Adapter kann ich dann das o.g. Objektiv befestigen? :)

Hallo!

Ich denke, du verwechselst hier etwas!

  1. Ein Filtergewinde dient zum Anschrauben von Filtern oder Gegenlichtblenden, aber nicht zum Montieren von Objektiven (Ausnahme: Retrostellung).
  2. Kompaktkameras, wie die Nikon Coolpix haben kein Filtergewinde. Es können aber mittels Adapter Filter oder Zusatzteile montiert werden.

Zu deiner Frage: Fokus + unscharfer Hintergrund

  • Dies kannst du nur fotografisch lösen bei einer Kompaktkamera: Das scharf abzubildende Objekt sollte möglichst nahe zur Kamera sein und der Hintergrund weit entfernt. Je grösser diese Entfernungsdifferenz ist, desto grösser wird die Unschärfe.
  • Wenn du auf die Belichtung Einfluss nehmen kannst, dann verwende kurze Belichtungszeiten, da dabei die Blende geöffnet wird > Unschärfe nimmt zu.

LG Bernd

Kompaktkameras haben gar kein Gewinde. Du bekommst aber Halterungen, die man außen auf die ausgefahrene Optik klemmt. eine Art Kompendium.