ND Filter in welcher Größe kaufen?

4 Antworten

Hallo

Effektfilter kauft man entweder als Steckfiltersystem bzw Kompendiumsystem oder man hat einen "Objektivfahrplan" und kauft denn/die Filter gleich passend dazu und entsprechende StepUp Ringe bzw evtl. auch Step down. Bei Teles kann man zur Not Step Down machen aber bei UWW braucht man oft Ultraslim Filter oder StepUp

Lumix und auch Olympus hat 58mm Filter als "Hauptfiltergrösse" an denn meisten Profioptiken, aber es gibt auch 62, 67, 72, 77 mm. Die Filterpreise sind zwischen 49 bis 58mm relativ gleich die grossen und winzig kleine Filter (37mm) kosten mehr. Sprich ob man 49er oder 58er Filter einkauft macht preislich keinen grossen Unterscheid nur bei Achromaten ist der Glasanteil so teuer das es deutlich auf die Filterpreise durchschlägt. StepUp Ringe kann man ab 2€ einkaufen sind dann aber oft schlecht gefertigt einfach vor dem Kauf Ansehen/Austesten.

Bei Lumix gibt es die G 100-300 Telezoom und Lumix/Leica 81-18 "Sahnestück" die beide 67mm Filter brauchen aber man kann auch das Olympus 75-300 und das Olympus 9-18 einkaufen und diese kommen mit 58mm Filter zurecht (das 9-18 hat sogar nur 52mm).

Wer auf Reisen per Backpack möglichst kompakt und leicht unterwegs sein will kauft Optiken und Filter anderst als der "Normalfotograf" der eh 10kg Technik rumschleift.

Die Backpacker sind auch "scharf" auf winzige Filtergrössen also die 37, 43 und 46mm und legen dafür auch die Kohle ab. Zudem gibt es noch Hersteller die 0,5 statt 0,75 Steigung bei denn Minifiltern verwenden.

Wenn die Filter teuer sind, z.B. von KF Concept, Gobe oder Hoya, würde ich eher einen Adapter nutzen.

Wäre etwas unnötig dir 2 teuere Filter für 80-100€ zu kaufen, wenn du die Hälfte mit nem einzelnen Stepup Ring für 8€ sparen kannst.

Wenns so ein 10€-20€ ND Filter ist, kannste dir aber auch 2 holen, der Unterschied fällt dann preislich nicht so sehr ins Gewicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Kauf dir einfach einen Filtersatz mit mehreren Größen. Adapterringe kannst du vergessen, das ist nur Fummelei.

Ich habe viele verschiedene Objektive und alle haben einen anderen Durchmessen. 52er kommt noch am häufigsten vor, aber da ist echt alles dabei.

abccba445
Beitragsersteller

Also für jedes objektiv einen eigenen Filter?

MrMiles  19.08.2020, 14:21
@abccba445

Ja oder gleich ein Set. Überleg dir vielleicht genau was du machen möchtest - ich zum Beispiel habe nicht jeden Filter für jedes Objektiv weil ich ND zum Beispiel nur für Landschaften verwende und da entsprechende Objektive habe. Da benutze ich nur ein Tele oder ein Weitwinkel - das eine hat 52mm und das andere 62mm. So haben 2 entsprechende gute Filter für mich gelangt.

abccba445
Beitragsersteller
@MrMiles

Da hast du recht ich selber habe aktuell zwei objektive und denke auch das ich nur auf dem einen Objektiv einen ND Filter brauche und außerdem habe ich mit Langzeitbelichtungen keine Erfahrung und will das erstmal nur testen da reicht wahrscheinlich ein Objektiv zu.

Also, wenn du dir wirklich die Filter zu anschrauben nutzen willst, dann kauf dir EIN qualitativ hochwertiges Set und dann in der Größe deines größten Objektivs. Vom Durchmesser her. Für die kleineren Objektive nimmst du dann Adapterringe.

Für jedes Objektiv einen eigenen Filter wird viel zu teuer.

Aber ganz ehrlich: Kauf dir lieber ein Steckfiltersystem. Ich habe auch mit den Schraubfiltern begonnen und das nervt tierisch. Erst manuell fokussieren, dann die Filter drauf, alles schön verstellen, Filter wieder runter. Da drehst du durch. Bei einem Steckfiltersystem kaufst du das 100mm System. Das reicht auch für ein 16mm Objektiv an Vollformat. Hier stellst du alles ein wie du es brauchst und schiebst dann nur noch die Filterplatte ein und gut.

abccba445
Beitragsersteller

Von Steckfiltersystemen habe ich bisher nur schlechtes gehört.

abccba445
Beitragsersteller
@Kai42

Zum Beispiel: zu teuer im Vergleich zu Schraubfiltern, nehmen zu viel Platz weg, Lichteinfall... Natürlich sind das nur Sachen die mir gesagt wurden und ich selber habe keine Erfahrung mit Steckfiltersystemen.

Kai42  20.08.2020, 09:47
@abccba445

Teurer, kann sein. Aber qualitativ sind die, aus meiner Sicht, wesentlich hochwertiger.

Und ja, sie brauchen mehr Platz. Ich habe für die unterschiedlichen Platten eine speziell gefütterte Tasche und die hänge ich an meinen Gürtel.

Lichteinfall ist kein Problem.