Wie kann ich nachweisen, dass ich eine Rechnung nicht erhalten habe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst gar nicht beweisen das du keine Rechnung erhalten hast, zumindest nicht solange der Lieferant behauptet das er euch die Rechnung geschickt hat und dafür einen schlüssigen Beweis vorlegen kann. Das könnte z.B die Zustellbestätigung der Post bei einem Einwurfeinschreiben sein. Ansonsten solltest du einfach regelmäßig den Briefkasten kontrollieren.

Du bist weder verpflichtet den Lieferanten an die Rechnung zu erinnern noch ist das deine Aufgabe. Wie der Lieferant sein Forderungsmanagement betreibt ist nicht dein Problem. Im übrigen kann er dich erst abmahnen mit Gebühren wenn er dir eine Rechnung zugesendet hat und du im Verzug bist. Das ist i.d.R nach 30 Tagen der Fall evtl. aber auch früher wenn er z.B eine kürzere aber angemessene Frist gesetzt hat.

Dass die Rechnung nicht angekommen ist, kannst du nicht beweisen. Wohl aber, dass du dich bemüht hast, sie trotzdem zu bekommen. Indem du beim Lieferanten angerufen, Faxe, Briefe oder E-Mails geschickt hast und Belege/ Zeugen dafür vorweisen kannst.

Da du das bisher noch nicht getan hast, solltest du vielleicht JETZT damit anfangen, bevor es dem Verkäufer auffällt...

Du hast doch 14 Tage nach Lieferung schriftlich nachgefragt, wo die Rechnung bleibt. Und eine Kopie davon mit Datum hast du auch behalten, oder??

Lotta1965
Beitragsersteller

Nö.

Hört sich für mich etwas anders an..so wie...'vielleicht vergessen sie es ja'.

Dumm gelaufen sag ich da nur. Wenn du schon immer Öl beziehst, weißt du wie die Firma arbeitet. Und was jetzt? Keine Rechnung, keine Mahnung...sondern WAS hast du bekommen? Man könnte bei der Firma mal anrufen und fragen was los ist. Sonst könnten die vielleicht mal ganz empfindlich reagieren und dir kein Öl mehr bringen.

Lotta1965
Beitragsersteller

Keine Rechnung, keine Mahnung...sondern WAS hast du bekommen?

Nichts!

Pfiffikussi  02.12.2017, 09:16
@Lotta1965

Es gibt ja s.g. Verjährungsfristen. Aber ich denke mal, der Lieferant wird es irgendwann merken.

Hast Du die Rechnung nicht nachgefordert?