kann der Zoll wirklich immer nachweisen ob Heizöl getankt wurde...

5 Antworten

Soweit ich weiß ist Heizöl gefärbt. Zusätzlich ist da noch ein Indikator zugesetzt, der auch kleinste Menge von Heizöl im Tank nachweisen lässt. Das heißt, wenn der Zoll einen Verdacht hat hat, kann er das relativ schnell feststellen.

Die Farbe des Diesels ist anders als die des Heizöls.Das sehen die nachdem sie was rausgepumpt haben.

DasTim
Beitragsersteller

Das weiß ich aber der hat die letzten male immer Diesel getankt. Ich habe aber mal gehört das die das sogar nachweisen können obwohl das schon lange her ist, dass Heizöl getankt wurde.

Mike1970Berlin  11.07.2012, 19:47
@DasTim

Da Du aber nicht der Erstbesitzer bist, müssten sie Dir nachweisen, dass Du Heizöl getankt hast. Was dann aber nicht mehr möglich sein wird.

Ja, da sich der Farbstoff nur verdünnt, aber trotzdem noch nachweisbar ist.

Ewig natürlich nicht, da die Verdünnung irgendwann so gross ist, dass es halt nicht mehr (unkompliziert) nachgewiesen werden kann... oder der Tank mal fast ganz leer war... oder...oder...oder...

DasTim
Beitragsersteller

Stimmt. Ich lasse den einfach laufen bis der aus geht und tanke dann normalen Diesel.

Mike1970Berlin  11.07.2012, 19:45
@DasTim

Das würde ich nun auch nicht empfehlen... Aber wenn der Caddy ne gute Batterie hat und das Kraftstoffsystem selbstentlüftend ist...

2 mal bis auf Reserve fahren und volltanken sollte ausreichen :)

Ausserdem kannst Du in den ersten Tagen ja per Kaufvertrag nachweisen, dass Du diesen Wagen frisch gekauft hast und wohl der Vorbesitzer "versehentlich" Heizöl getankt hatte.

Anhand des Kilometerstands im Kaufvertrag und der Verdünnung des Heizöls im neu getankten Diesel wird das auch kein Problem sein...

Ja, das ist so.

Je länger es her ist umso weniger wird es nachweisbar sein.

Ich denke, wenn Du wirklich mehrere 100l Diesel gefahren hast, dann könnte man es zwar noch nachweisen, aber da wird nichts von kommen. Zumal es ja im Fahrzeugschein steht, dass das Fahrzeug erst seit XXXXX Dir gehört..

wenn du normal tankst nicht...