Rechnung und Mahnung auf meinen Namen , Was muss ich tun?

4 Antworten

Eine Vollstreckung kommt erst, wenn es ein gerichtliches Mahnverfahren oder ein Gerichtsverfahren gegeben hat. Wenn also ein Mahnbescheid vom Gericht kommt, solltest Du widersprechen und zum Anwalt gehen.

Vorher können die Dir so viele Mahnungen schicken, wie sie wollen. Zahlen musst Du deshalb nicht.

flora2323
Beitragsersteller

Gut zu wissen , danke

Möglichst nicht! Einschreiben mit Rückschein.

Der Forderung schriftlich widersprechen. Gründe angeben.

flora2323
Beitragsersteller

Reicht da auch eine e mail ?

Diagenal  19.09.2021, 14:46
@flora2323

Versand-Rechnungen dann aufheben und dem Verursacher in Rechnnung stellen.

michi57319  19.09.2021, 14:47
@Pialesb29

Einwurfeinschreiben reicht aus. Damit ist der Zugang dokumentiert.

Diagenal  19.09.2021, 14:47
@michi57319

Sehe ich auch so. Einschreiben Einwurf reicht. Zusätzlich Brief mit Zeuge einpacken, damit man auch nachweisen kann, was da drinnen stand. Oder auf Video aufnehmen.

Aber die Rechnung muss doch zum ET, schon für die Steuer, wenn es den Mietgegenstand betrifft.

Und was machen? Versuchen, auch das Gericht zu überzeugen, was leider meist nicht gelingt, so auch meine Erlebnisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZuumZuum  19.09.2021, 14:57

Versuchen, auch das Gericht zu überzeugen, was leider meist nicht gelingt, so auch meine Erlebnisse.

Anwälte haben meist eine bessere Überzeugungskraft wie man selber. Aber hier ist der Fall klar, er hat die Musik nicht bestellt, also muss er auch nicht zahlen.

ZuumZuum  19.09.2021, 15:04
@schleudermaxe

Mit Sicherheit aber keine Rechnung von einem Auftrag, den Du nicht erteilt hast.

ZuumZuum  19.09.2021, 16:43
@schleudermaxe

Völlig unmöglich. Selbst wenn der Vormieter das Gas einen Tag vor seinem Auszug bestellt, und hat anliefern lassen, bist Du nicht dafür haftbar zu machen.

ZuumZuum  19.09.2021, 16:50
@schleudermaxe

Nein, ist nicht egal, so dumm ist kein Richter, das ist BGB im allerersten Semester.

schleudermaxe  19.09.2021, 19:34
@ZuumZuum

Ich habe bezahlt, also ist es heute egal.

Merke: Der bezahlt, an den die Rechnung adressiert ist.

Der Fragensteller ist vielleicht so helle, und lässt die umschreiben.