400 Kalorien pro Tag?

4 Antworten

Von Experte David bestätigt

Das ist viel zu wenig und ich denke, das weißt Du auch, sonst würdest Du diese Frage nicht stellen.

Du gibst Dein Gewicht hier gar nicht an...

Es kann sein, dass sich daraus eine Essstörung entwickelt, oder es könnte auch sein, dass es schon eine ist, aber als Außenstehender kann man das nicht gut beurteilen, wenn Du Bedenken hast, dann solltest Du Dich unbedingt an Deinen Hausarzt wenden, außerdem solltest Du darüber nachdenken, Dir Hilfe zu suchen, wenn Du glaubst, dass Du eine Essstörung hast, denn Essstörungen können schnell sehr bedrohliche Ausmaße annehmen.

  • Wenn Du merkst, dass es Dir psychisch nicht gut geht, dann könntest Du Dich mit Deinen Beschwerden an Deinen Hausarzt wenden und sie ihm schildern, er kann Dich dann an einen Psychotherapeuten überweisen, die Überweisung von Deinem Hausarzt ist aber nicht zwingend notwendig, Du kannst Dich auch selbständig an einen Psychotherapeuten wenden und ihm Dein Anliegen schildern.

Das geht ab 16 Jahren auch im Allgemeinen ohne die Zustimmung Deiner Eltern, in Deinem Fall wäre dann ein Kinder- und Jugendpsychotherapeut ein richtiger Ansprechpartner, da Du noch nicht volljährig bist.

Allerdings ist es leider so, dass viele Psychotherapeuten keine Kapazitäten mehr haben, das heißt, dass es wahrscheinlich eine Weile dauern wird, bis Du einen einen sicheren Platz hast.

  • Aber es gibt auch verschiedene Möglichkeiten, sich professionelle Hilfe zu suchen.

Und man hat zum Glück nicht bei allen eine ewige Wartezeit.

  • Zum Beispiel gibt es auch Beratungsstellen, häufig sind hier auch ausgebildete Psychotherapeuten vor Ort und die Mitarbeiter sind professionell, es herrscht auch eine Schweigepflicht und die Beratung ist oftmals kostenlos. Das kannst Du auch ganz ohne das Wissen Deiner Eltern machen.

Diese Beratungsgespräche können auch sehr hilfreich sein.

  • Es gibt diese Beratungsstellen beispielsweise von der Diakonie oder der Caritas.

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/allgemeine-soziale-beratung/adressen

https://hilfe.diakonie.de/

Es gibt aber auch andere Träger von Beratungsstellen, Google kann Dir eventuell verraten, was es so in Deiner Umgebung gibt und auf diesen Seiten kannst Du auch mal gucken, dort findest Du noch andere nützliche Infos.

  • Auch gibt es die Nummer gegen Kummer, an die Du Dich wenden könntest.

https://www.nummergegenkummer.de/

  • Außerdem gibt es weitere Angebote, wie zum Beispiel den Krisenchat. Dort kannst Du Dich rund um die Uhr melden, einfach via WhatsApp, und mit professionellen Leuten chatten. Das muss auch niemand erfahren, wenn Du nicht möchtest.

https://krisenchat.de/

  • Auch gibt es die Möglichkeit, sich online beraten zu lassen.

https://www.diakonie-onlineberatung.de/accounts/login/?next=/

Ich wünsche Dir alles Gute!

Sieht schon nach dem Anfang einer Anorexie Nervosa aus.

Du solltest ein anderes Körperbild und Einstellung zu dir herstellen. Aussehen ist nicht soo wichtig wie du es dir wahrscheinlich vorstellst. Ein Weg zum Psychologen wird wohl unausweichlich sein, wenn es nicht besser wird

Das kann zu keiner Essstörung mehr führen, weil du bereits in einer Esstörung bist.

Deine Bauchschmerzen sind psychosomatisch. Du hast so viel Angst davor zuzunehmen ,dass dein Gehrin Essen als Gefahr ansieht.

Damit wirst du in Therapie müssen.

Wenn du nämlich weiterhin nur 400 Kalorien am Tag isst, bist du in ein paar Wochen im krankenhaus.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

celin145
Beitragsersteller

das geht schon über 2 Monate so ich habe sogar 200 kcal pro Tag gegessen und nach meiner Hinsicht war es zu viel

David  27.08.2021, 21:40
@celin145

2000 Kalorien sind bei deiner Größe angemessen.

Wie gesagt du brauchst psychologische Hilfe sonst wirst du bald im Krankenhaus liegen.

Mit 200 Kalorien überlebt man nicht langfristig.

Wie lange ist dem denn schon so?

celin145
Beitragsersteller

über 2 Monate

diewoelfin0815  27.08.2021, 21:38
@celin145

Das ist schon viel zu lange! Das kann schon jetzt erste ernstzunehmende Auswirkungen auf Deinen Körper haben, auch wenn Du sie vielleicht bislang noch nicht spürst! Wenn Du nicht kurzfristig daran was änderst, wird es garantiert dauerhafte Folgen haben!

Lass Dir unbedingt ärztlich helfen!!! Kurzfristig!!!

diewoelfin0815  27.08.2021, 21:51
@celin145

Sowohl leichte bis schweren Folgen, z.B. trockene Haut, brüchige Nägel, Haarausfall, aber auch Herz- und Kreislaufbeschwerden, Nierenschädigungen, sowie Magen- und Darmbeschwerden, entkalkte Knochen (Osteoporose) und Zahnausfall sind Folgen von Mangelernährung. Diese kann ebenfalls zu einer Blutarmut (Anämie) aufgrund von Eisenmangel führen.

Diverse dieser Folgen davon bleiben übrigens auch, wenn man sich nicht mehr falsch ernährt, führen also zu dauerhaften Langzeitschäden!

Von daher: geh mit Deiner wahrscheinlich schon vorhandenen Essstörung unbedingt zum Arzt!!!

celin145
Beitragsersteller
@diewoelfin0815

ist Eisenmangel das wenn man z.B aufsteht und einen schwarz vor Augen wird und schwindlig wird?

diewoelfin0815  27.08.2021, 21:55
@celin145

Kann sein, aber ich vermute eher, dass es Dein Blutdruck sein könnte (auch als Folge der Mangelernährung).