Wie kann ich mit meinen Kindern trotz gemeinsamen Sorgerecht umziehen?

3 Antworten

Gemeinsames Sorgerecht ist nicht das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wer darf den Aufenthalt der Kinder -ohne die Besuchszeiten natürlich- bestimmen? Wahrscheinlich du? Gibt es ein Scheidungsurteil, denn ganz passen die Auskünfte von dir 4 Monate Trennung und gemeinsames Sorgerecht noch nicht zusammen.

Guten Umzug, die Gründe kann man durchaus nachvollziehen. Es passiert oft, dass aufgrund der starken Belastungen auch eine räumliche Trennung notwendig ist. 200 km sind kein Grund es nicht zu tun. Zudem zeigt er ja kaum Interesse...

PS: Eine Trennung ist keine leichte Sache, vor allem wenn die Emotionen schon lange Zeit hochkochen. Es ist die eine Seite, ihn als Narzisst zu bezeichnen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Behörde dies dir gegenüber tut. Was wird er über dich sagen?

SandraKuhn591
Beitragsersteller

Doch die Dame vom Jugendamt sagte es nachdem ich ihr erzählt habe wie er die Jahre mir gegenüber war, außerdem kennt sie ihn auch da wir damals aufgrund seiner Gewalt mir gegenüber eine Familienhilfe hatten. Wir sind seit 2011 zusammen gewesen, 2014 geheiratet und seit März 2021 getrennt (er ist ausgezogen), die Ehe besteht noch

Du solltest einen Anwalt aufsuchen und mit ihm die Chance auf das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht ausloten.

Schreibe Alles auf, was in der letzten Zeit gewesen ist. Wichtig wäre jetzt auch gewesen, dass du alle "Angebote" die Kinder zu sehen schriftlich verfasst hättest.

Sein ausgeprägtes Desinteresse ist natürlich ein guter Aufhänger für das alleinige ABR.

Auch solltest du dich um einen neuen Job bemühen in der Nähe der Eltern. Ein Karrieresprung bzw. Jobwechsel wird auch gerne akzeptiert, wenn es darum geht mit den Kindern umzuziehen.

Unterhalt zahlt er keinen, obwohl er sehr gut verdient und dazu fähig wäre

Sein Einkommen wurde geprüft? Für die Kinder zahlt er aber? Ihr seid noch im Trennungsjahr?

Mein Beileid, dass er dich betrogen und verlassen hat und auch gewalttätig war.

Ich kenne einen anderen Fall, wo dies aufgrund eines Wechsels von Studium zu Ausbildung möglich war. Der Ausbildungsplatz lag dann halt in ner anderen Stadt. Geklappt hat das aber leider nicht so. Es war nicht weit genug weg.

Wenn keine deutliche Gefahr für Leib und Seele der Kinder da ist, seh ich schwarz das anders zu verhindern.