Wie kann ich mit meinen Kaninchen so schadenfrei wie möglich umziehen?

2 Antworten

Zug ist der schlimmste Stress, laut, viele Menschen, eingesperrt in Transportbox. Mit pech stehst du lang am Bahnhof weil der Zug Verspätung hat. Flugzeug bin ich mir nicht sicher, ideal ist das bestimmt auch nicht, mit einem Beruhigungsmittel eventuell umsetzbar. Diesbezüglich könntest du den Tierarzt fragen. Im Auto erscheint mir da noch am besten, du kannst wegen den Temperaturen über Nacht fahren, sie müssen nicht in kleinen Transportboxen sitzen, sondern könnten in etwas was mehr Platz bietet. Du kannst ab und zu anhalten. Falls du noch Freunde oder Bekannte am Wohnort hast, notfalls fragen ob die sich paar Wochen kümmern können und an einem kühleren Tag im Herbst die Kaninchen abholen um tagsüber mit dem Auto fahren zu können.

Du solltest nachts mit dem Auto fahren.

Da ist es kühler und das ist für die Tiere am wenigsten Stress.

Zug defintiv nicht, das ist laut, viele fremde ständig wechselnde Geräuche, unkalkulierbares starkes Gewackel beim tragen zum Zug und vom Zug zur Wohnung usw. Flugzeug ist auch nicht optimal, gerade durch die Druckveränderungen.

Dahst ist der Transport im Auto, nachts wenn es kühler ist, am besten für die Tiere. Aber bitte vorsichtig fahren, ruckartiges lenken und bremsen vermeiden und wirklich nur im Notfall tun, denn dann rutschen die ohne Sicherung durch die Box und können sich verletzen. Zudem etwas Heu plus z.B. einen Apfel oder was sie sonst gerne essen in die Transportbox tun und gut einstreuen, vor Angst könnte es sein dass sie verstärkt Urin abgeben (zur Sicherheit Handtuch unterlegen unter die Box, zum Schutz der Sitze, keine Plastiktüte das raschelt nervig die ganze Fahrt über und ist daher zu stressig für sie). Nachts ist auch daher gut, weil sie da üblicherweise ruhen und daher weder groß fressen noch trinken. Wichtig: Keine Musik, erstrecht keine laute, Fenster zu lassen damit sie keine Zugluft abbekommen und das Gehege vor Ort schon vorbereiten (mit etwas Einstreu o.ä. von vorher, damit es vertraut riecht) damit sie dann direkt rein gesetzt werden können und ihre Ruhe haben. Und dann auch erstmal in Ruhe lassen, nicht am nächsten Morgen ständig gucken wie es ihnen geht.

Besprich mit deinem Tierarzt, ob die zwei zusammen in eine große Transportbox können oder in zwei einzelne sollten, wenn zwei am besten so hinstellen, dass die Enden zueinander stehen und sie sich sehen und riechen können.