Wie kann ich mit ein receiver 5 1 2 subwoofer anschließen?

TapRoot2021  05.04.2024, 18:12

Was für einen Receiver und was für einen Subwoofer hast du oder woher soll dir jemand sagen, ob es geht oder nicht?

paldav07
Beitragsersteller

Oh sorry meinte damit 5.1 von Sony und sub von hard man Karton

2 Antworten

Hallo paldav07!

Aktiv oder Passiv?

Hast Du zwei Aktiv-Subwoofer (da ist der Verstärker schon integriert), dann kannst Du das Signal (Cinch etc.) vom Receiver einfach per Y-Kabel oder Verteiler "verteilen".
Sub-OUT ist zumeist eine Cinch-Buchse (Mono). Dann kaufst Du eben einen CINCH-Adapter/Verteiler (1x Stecker auf 2x Buchse) und steckst diesen direkt an den Receiverausgang an. Und, die beiden aktiven Subs jeweils per Cinchkabel. Das geht einwandfrei.

Hast DU passive Subs, dann müsstest Du wohl am Ausgang vom Receiver eine Endstufe anstecken und dort dann beide passiven Subs. Sollte die Endstufe nur einen Ausgang haben, könnte man die passiven Subs auch in Reihe oder Parallel schalten. Da müsstest Du aber zwecks Ausgangsimpedanz und Gesamtimpedanz der Subwoofer aufpassen bzw. dies ordentlich berechnen.

Es geht, nur Du müsstest genau die technischen Geräte prüfen, ins Handbuch schauen und dann Y-Kabel/Verteiler oder einen Verstärker kaufen.

Da ich die genaue Modellbezeichnung Deiner Produkte nicht kenne, kann ich Dir das nur so sagen.

Nehmen wir einmal an, Dein Receiver hat einen SUB-OUT per Cinch (Mono) und Deine Subwoofer sind Aktivboxen mit einem Cinch-Eingang.

Dann könntest Du so einen Verteiler nutzen:

Bild zum Beitrag

Dann eben jeweils ein Cinchkabel für jeden Sub dazwischen stecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Lautsprecher, Kabel)

Entweder hat der receiver 2 Sub ausgänge oder eben ein Sub ausgang mit Y Kabel.

paldav07
Beitragsersteller

Habe nur 1 also kann mann nur mit einem hören ?