wie kann ich mit der tastatur "hoch - zahlen schreiben"?

5 Antworten

Hallo birnekuh,

du kannst in einem Textverarbetungsprogramm (z.B. LibreOffice, OpenOffice, Word, etc.) den geschriebenen Text über die Eigenschaften auch auf "hochgestellt" formatieren.

Dann kannst du auch "hoch 4" oder "hoch -6" schreiben, denn die Tastenkombi STRG + ALT und zwei oder drei gibt es deshalb so, weil man oft Quadratmeter oder Kubikmeter schreiben muss.

Liebe Grüße

ichausstuggi

birnekuh
Beitragsersteller

kannst mal eben "10(hoch - 9)" und "10(hoch -6) schreiben , damit ich das dann schnell kopieren kann ?

gebe dir dann auch aufjedenfall stern :)

Steuerung, Shift und Plus danach die Zahl oder der Text oder hochgeschrieben werden soll

funktioniert jedenfalls bei OneNote.

Wenn Du nur Text zur Verfügung hast kannst Du auch die Notation verwenden, wie sie in Programmiersprachen Anwendung findet:

5^3 (für "fünf hoch drei")

5^-6

birnekuh
Beitragsersteller

ok danke

ps : ich will eig. nur wissen wie viel mm 10(hoch -9)m sind

und wie viel cm 10(hoch -6)m sind

Hmm, deine Frage bezog sich wohl eher nicht auf Word, oder? Die meisten Leute schreiben, wenn es sich nicht gerade um die 2 oder die 3 handelt, das Zeichen ^. Also ist 5 hoch (-6) im Kurzformat: 5^(-6) oder gar 5^-6.

birnekuh
Beitragsersteller

ok danke

ne bezieht sich auch nicht auf word :)

ps : ich will eig. nur wissen wie viel mm 10(hoch -9)m sind

und wie viel cm 10(hoch -6)m sind ^^

strandparty  23.08.2012, 00:01
@birnekuh

10^-9m * (10^3 mm/m) = 10^(-9+3) mm = 10^-6mm

10^-6 m * 10^2 cm/m = 10^(-6+2) = 10^-4 cm

Das sollte keine Frage der Tastatur sein. Du schreibst ja üblicherweise in einer Textverarbeitung wie Word.

In Word wird das -6 markiert, dann wählt man "hochgestellt" in Zeichenformaten. Fertig.

birnekuh
Beitragsersteller

kannst mal eben "10(hoch - 9)" und "10(hoch -6) schreiben , damit ich das dann schnell kopieren kann ?

gebe dir dann auch aufjedenfall stern :)

ichausstuggi  22.08.2012, 23:46
@birnekuh

@ birnekuh

Hier auf gf.net kann man solche "Spirenzchen" nicht machen! Sooo modern ist gf.net nicht!

Ich vermisse z.B. auch eine automatische Rechtschreibprüfung :))

birnekuh
Beitragsersteller
@ichausstuggi

ok danke

ps : ich will eig. nur wissen wie viel mm 10(hoch -9)m sind

und wie viel cm 10(hoch -6)m sind

fragator  22.08.2012, 23:58
@birnekuh

Mit Deiner Herangehensweise schaffst Du das aber nicht. 10 hoch -9 Meter = 0,000000001m

Wenn man das in Millimeter ausdrücken will, muß man drei Nullen streichen, also 0,000001 mm

10 hoch -6 m = 0,000001 m. Für Ausdrücken in cm zwei Nullen streichen, also 0,0001 cm

Dada502  23.08.2012, 13:58
@birnekuh

10^(-6) m = 10^(-3)mm (Umrechnung von m in mm entspricht einfach 10^3)

Oder über die Kommazahl:

10^(-6) m = 0,000 001 m = 0,001 mm = 10^(-3) mm