Warum kann man bei der Tastatur nicht "hoch 4" im schönen Format eingeben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hochgestellte Zahlen kannst du mit STRG+* und tiefgestellte mit STRG+- schreiben. Nicht im Browser aber in Textverarbeitungsprogrammen

Wie schon andere festgestellt haben dient das anderen Zwecken

MrCommandBlock  16.06.2020, 16:23

STRG+* wäre falsch...

STRG++ ist die Tastenkombination.

Auf vielen Tastaturen ist zwar das "*" und das "+" auf einer Taste, aber dennoch müsste man für das Sternchen die Shift-Taste drücken!

Mathematisch werden am Rechner Potenzen mit dem Zeichen "^" angegeben...

also 3^2 = 3²

die zwei Hochzahlen sind nur quasi ein Shortcut, da sie oft benutzt werden für Flächen/Raumberechnungen.

wegen quadrat und kubik.

m² und m³

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist einfach so.

2 und 3 für Quadrat und Kubik

Tannibi  16.06.2020, 16:04

Kubik

HustlerDerBoss  16.06.2020, 16:26
@Tannibi

Hätte ich jetzt schon gemeint. Hattest vielleicht nen Knick in der Optik?

HustlerDerBoss  16.06.2020, 16:31
@Tannibi

Echt? Das muss wohl dann n Anzgeigefehler gewesen sein. Vielleicht auch n bisschen Dreck aufm Monitor ? Ich empfehle Mikrofaser, damit bekommt man das meiste weg.

HustlerDerBoss  16.06.2020, 16:32
@Wechselfreund

Sehe ich auch so, aber man muss auch bedenken, dass "Q" viel zu wenig im Alltag genutzt wird. Für eine gleichmäßigere Abnutzung der Tastatur wär´s garnicht mal so schlecht...

Weil man ^4 nicht so oft braucht. Außerdem sind die nicht für "hoch 2" gedacht sondern um m² und m³ anzugeben

DerEinsiedler  16.06.2020, 16:07

und glaubst du dass m² was anderes ist als "hoch 2"? Wenn ja, dann irrst Du :-)

DerEinsiedler  16.06.2020, 16:23
@hpy67hg0

Ja ja... nix verstehen und uneinsichtig sein. Das sind mir die liebsten :-)

hpy67hg0  16.06.2020, 16:24
@DerEinsiedler

Meine Fresse du blickst auch garnichts oder... Natürlich weiß ich dass m² auch einfach nur hoch 2 ist aber es wird in einem ganz anderen Kontext verwendet. m² ist eine Maßeinheit un 4² ist eine Mathematische Formel/Ausdruck