Kleine Tastatur für shortcuts?

5 Antworten

Du brauchst also ein Macropad.

Dabei ist jedoch wichtig, dass dieses QMK oder VIA unterstützt, damit du eigene Makros auf die verschiedenen Tasten legen kannst.

Jetzt weißt du, nach was du eigentlich suchst. :)

Ich bin beim Thema Macropad nicht der bewandertste, aber einer meiner Lieblinsyoutuber hat vor Kurzem das IDOBAO MONTEX PAD in einem Video vorgestellt. Dieses hat 27 Tasten, unterstützt QMK und VIA, hat eine Hot Swap PCB und RGB underglow (ob das sinnvoll ist, ist fragwürdig).

Dieses kann man jedoch nur bei IDOBAO selbst aus Amerika bestellen, wodurch Versandkosten und Einfuhrgebühren dazukommen. Jedoch gibt es ähnliche Produkte (meines Wissens nach) nicht auf dem deutschen Markt. Außerdem ist es gerade um 20$ reduziert!

Ich hoffe, du kannst mit meiner Empfehlung etwas anfangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Custom Keyboards

Sebrukai  16.03.2021, 09:36

Du musst bedenken, dass du anschließend noch Switches und Keycaps kaufen müsstest. :)

Hi,

Meinst du 60 Prozent Tastaturen?

Ich habe die annepro2, sie ist klein, aber mit dem Function Key kann man sie wie eine 100 Prozent Tastatur verwenden

BeamerBen  16.03.2021, 02:09

40% custom kaufen und als macropad umfunktionieren :p

KyoumaLazarus
Beitragsersteller

nein ich meinte eine, die ich mit USB an meinen Convertible anschließen kann, die NUR für Shortcuts da ist. Also nicht alle Tasten besitzt

Ja, sowas gibt es, zum Beispiel als tastatur mit frei belegbaren Tasten - auch aus der Gaming-Ecke, einfach mal Googeln, oder bei Alternate reinschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was du meinst its ein Macro pad.

Ich weiß nicht ob es so etwas günstig als fertiges Produkt gibt bis auf diese sündhaft teuren Streamdecks aber es gibt definitiv kits zum selber löten wenn das für dich eine Option ist https://keeb.io/products/bdn9-rev-2-3x3-9-key-macropad-rotary-encoder-and-rgb

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

Sebrukai  16.03.2021, 09:31

Es gibt auch Hot Swap Macropads, die auch QMK und VIA unterstützen. So eines habe ich in meiner Antwort aufgeführt.

da wäre eine frei programmierbare Tastatur imA am Sinnvollsten.