Wie kann ich mit dem Sterben meiner Schwester umgehen?

6 Antworten

Das ist eine sehr traurige und schwierige Situation und es tut mir leid, dass Du solche Erfahrungen machen musst.

Es ist schön, dass Du eine Therapie machst. Allerdings verstehe ich Deinen Wunsch nach einem offenen Ohr rund um die Uhr, denn Trauer und Schmerz lassen sich nicht immer aufsparen, bis man seinem Therapeuten gegenüber sitzt.

Es gibt in nahezu jedem größeren Ort Trauerbegleiter und/oder Einrichtungen zur Trauerbewältigung. Auch die telefonische Seelsorge ist rund um die Uhr erreichbar und noch dazu anonym - vielleicht sind das Alternativen für Dich, damit Du nicht alleine diese schwierige Zeit durchstehen musst.

Alles Gute!

Das ist natürlich eine schwere Zeit.
Darf ich fragen, ob Sie an ein Leben nach dem Tod glauben? Das kann einem Trost geben. Ich glaube an ein Leben nach dem Tod, weil ich an Gott glaube und Gründe habe, um daran zu glauben. Falls Sie Gründe/Argumente haben wollen, warum ich an ein Leben nach dem Tod glaube, dann können Sie mich fragen.

Wussten Sie, dass es Seelsorge über das Telefon gibt? Sie können einige Nummern kostenlos und anonym anrufen. Auch gibt es soweit ich weiß die Möglichkeit, dass man auch in einem Chat Seelsorge bekommt.

was ist mit deinen eltern?

auch bei jüngeren geschwistern kann man mal sein herz ausschütten (vielleicht nicht gerade bei einem 8jährigen kind). niemand hat gesagt das du der fels in der brandung sein musst. als familie müsst ihr diese schwierigen situationen meistern!!

dream16team
Beitragsersteller

Meine Eltern sind getrennt, mein Stiefvater und meine Mutter arbeiten immer und dann bin ich halt alleine Zuhause. Ich habe zwei, die sind im Sommer 13 und 15 Jahre alt, aber selbst die haben genug zu tun, ich meine ich rede schon darüber wie ich mich fühle oder so, wenn wir einfach ein gespräch zum Thema sterben haben, aber es ist nie so dass ich so wirklich alles sagen kann, sonst sind sie selbst überfordert.

Hexe121967  26.04.2016, 11:53
@dream16team

du solltest trotzdem das gespräch mit mutter, vater und stiefvater suchen und denen sagen das du dich allein gelassen und überfordert fühlst auch im hinblick auf die jüngeren geschwister. es kann nicht sein, das die erwachsenen sich durch arbeit ablenken aber nicht daran denken, dass da auch noch kinder sind die alleine mit der situation überfordert sind.

Das mit deinen Geschwistern tut mir sehr leid. Ich hab auch viele Geschwister und wenn ich lese was ihr für Schicksalsschläge habt und hattet fühle ich mit dir. Da du die älteste bist hast du ein schweres aber auch ein herausforderndes los gezogen. Das ist wohl so vorherbestimmt. Sei dankbar dafür das du deine Geschwister und vor allem deine Mutter unterstützen darfst. Sie sind bestimmt alle sehr dankbar das sie sich haben. Schreibe doch Tagebuch wo du deine Gefühle und Emotionen reinschreibst. LG

dream16team
Beitragsersteller

Aber das Tagebuch gibt dir keine Antwort zurück. ^^ Ich brauche mal jemand, die mir antworten auf meine Gefühle sagt. Z.B. eben es tut mir leid oder ich fühle mit dir. Und das kann ein Tagebuch nicht geben.

Ja ich weiss, ich habe kein einfaches Los gezogen, aber ich bin trotzdem Stolz, ich habe gesunde Kids und ich habe Glückliche Geschwister, wenn auch nicht alle gesund sind, dennoch sind sie glücklich. :) Ich habe es nicht immer gut mit meinen Eltern, sie sind auch getrennt und meine Mutter verarbeitet alles indem sie total viel arbeitet und wenig Zeit für uns hat. Leider, aber sie weiss das sie das ändern muss, und wird es hoffentlich auch, wenn die schwerste Zeit überstanden ist.

Jejeh  26.04.2016, 11:49

Ich kenne dich zwar nicht aber ich glaube das du deine Rolle als große Schwester mit Bravour leistest. Du hast dann wohl schon mit deiner Mutter über die jetzige Situation gesprochen oder? Wie alt ist deine Bruder oder Schwester direkt nach dir? Wie ist die Beziehung zu deinem Vater?

dream16team
Beitragsersteller
@Jejeh

Kann man das privat austauschen? aber ich kann noch keine FA machen. Mein ältestes Geschwisterchen ist 15 also mein Bruder.

Jejeh  26.04.2016, 14:52

Ich weiß ehrlich gesagt garnicht wie man hier Freundschaftsanfragen sendet geschweige denn annimmt😅 da müsstest du mich aufklären

Also und mach was noch mit ihr mach eine Größe Überraschung

dream16team
Beitragsersteller

Mit ihr kannst du nicht viel machen. Sie hängt an den Maschinen und sie ist behindert. Also sie wird nicht so viel qecken, das einzige was ich momentan mache ist einfach bei ihr sein und Kuscheln.