Sterbehilfe?

6 Antworten

Leider nicht. Du kannst es immer noch nur selbst tun und niemand gibt dir dazu Absolution (außer andere ehemals suizidale Leute, doch auch ich würde hier gesperrt werden, weil mir andere verbieten, dir zu erlauben, das zu tun). Ich kann dir nur sagen, auch wenn mein Leben heute immer noch oft sch* ist, manchmal ist es auch gut und diese Suizidalität geht weg, wenn du lang genug durchhältst, sie ist nicht ein Leben lang da, sie trifft für normal eher junge Menschen, die überfordert mit ihrem Leben sind und noch keinen richtigen Sinn sehen.

Wegen einer psychischen Krankheit auf keinen Fall.

Viele psychische Krankheiten sind zwar nicht heilbar, aber mit Medikamenten und einer dazugehörigen positiven Grundeinstellung gut behandelbar.

Das Leben ist ein Geschenk, sehr kostbar und einfach zum wegwerfen zu schade..

Such Dir ein gutes soziales Umfeld..

LA

Von Experte Linuxaffiner bestätigt

Ich würde mir eine Selbsthilfegruppe suchen und einen Partner, der mich so nimmt, wie ich bin. Dann würde ich versuchen, mich so zu nehmen, wie ich bin. Es gibt hübsche, nicht hübsche, gesunde, nicht gesunde, reiche, nicht reiche Menschen. Aber eines gibt es nicht : ein Leben, welches nicht lebenswert ist ! In einem Jahr lachst du über deine heutige Situation ! Kopf hoch !

Wolpertinger  23.11.2022, 05:13

Da irrst du dich aber gewaltig, es gibt Leben die so dunkel schwer und voller Schmerz sind, dass du es dir wahrscheinlich noch nicht mal im geringsten Vorstellen kannst.

Und nicht bei allen Wirken Medikamente oder zeigt Psychotherapie Erfolg.

Ich finde es sehr vermessen jemanden zu sagen das er in einem Jahr wahrscheinlich über seine jetzige Situation lacht, insbesondere wo du nicht mal ansatzweise weißt um was es geht.

Solche Aussagen tragen dazu bei, dass psychische Erkrankungen immer noch nicht ernst genommen werden.

Nach meiner Erkenntnis Sterbehilfe gibt es in der Schweiz aber nicht mit dieser Diagnose. Diese Hilfe ist nur für schwerst an Krebs erkrankten Menschen genehmigt wird, die die Schmerzen kaum noch aushalten können und Morphium nicht mehr hilft. Wie es in Niederlanden ist, weiß ich nicht.