Wie kann ich mit 14 investieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit 14 Jahren kannst du kein Depot eröffnen, um am Markt teilzunehmen.

Am besten meldest du dich bei einem kostenfreien Börsenspiel an, probierst etwas herum und sprichst dann mit deinen Eltern, ob sie z.B. einen Teil deines Geldes anlegen würden.

Toll, dass du dich so früh dafür interessierst, aber geh es langsam an und nutze die Zeit um dich zu informieren, viel zu lesen usw., du hast alle Zeit der Welt.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – verbringe gerne Zeit an der Börse

Investieren machst du mit 18 nachdem du etwas angespart und gelernt hast. Bilde dich bis dahin etwas. Es reicht wenn du 1 mal die Woche 1 Stunde zu dem Thema lernst.

Vesuch am besten etwas unter der Hand zu finden. Z.B. geh für alte Leute einkaufen, frag deine Eltern ob sie dir was besorgen. Habe der Freundin meiner Mutter damals beim Umzug geholfen und 400 Euro für 3 Wochen bekommen. Du musst aktiv werden, denn probieren geht über studieren.

Tipp: Versuch so viel wie es geht zu sparen. Kauf dir nichts unnötiges und ess nicht so oft draußen, oder versuch auf anderen Nacken zu leben. Assi, aber so ist das Leben ebend.

Romanzev33  23.06.2021, 05:11

Jemand der so knausert, wie du das beschreibst, traut sich so jemand überhaupt auch mal etwas von seinem Reichtum, auszugeben?

Oder freuen sich dann nur seine Nachkommen, auf eine fette Erbschaft?

Was du mit 14 investieren kannst um erfolgreich zu sein ist Zeit. Die Zeit die du jetzt hast etwas zu lernen wird dir einen enormen Vorteil geben, damit du mit 18 durchstarten kannst. Lese Fachbücher, schau dir YouTube Videos zu den Thema an. Möchtest du in Aktien, ETF investieren oder andere passive Einkommensquellen erstellen. Spare Geld mach eine Ausbildung und Fang dann nebenbei an sobald du alt genug dazu bist. mache aber etwas woran du auch Spaß hast, sonst vergeht dir schnell die Lust daran. Probiere neues aus. Noch hast du die Zeit dazu.

Das selbe erzähle ich meinen Kindern auch immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich empfehle dir Papier Trading zu machen.

Nimmst ein Papier, schreibst dir Aktie drauf, schreibst dein Wunsch Preis drauf, wo du kaufen willst und das Datum.

Oder per sofort Kauf 👍

Dann wenn du siehst, der Preis wurde erreicht, schreibst du 1 dahinter.

Jetzt schreibst du deinen Verkaufspreis auf, was du erreichen möchtest. Denke bitte daran, das du Abzüge haben wirst, die musst du im Gewinn mit reinbekommen, sonst machst du zwar plus, hast aber trotzdem Minus 🙈 gemacht.

Wenn du das nun mit plus, deinen Eltern vorlegen kannst, kannst du ihnen auf dem Papier beweisen, schau Papa, das funktioniert, machst du mir bitte ein Konto und zahlst du mir mein Taschengeld dort ein, hier hast du Summe xxx dazu.

Wenn du Fragen hast, schreib mich an dazu, dann bekommst du weitere Hinweise als lernwilliger junger Bub dazu.

Sowas fördere ich gerne, sowas muss man fördern!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 14J geht noch nicht viel.

Du könntest Zeitungen austragen.