Jobs mit 14?
Hallo😊 Ich werde im nächsten Monat 14 und würde gerne Geld verdienen. Meine Mama ist alleinerziehend und wir haben nicht so viel deshalb wär das halt gut für mich. Gibt es Jobs die man mit 14 machen kann? Wieviel verdient man da pro Stunde dann? Am besten natürlich wenn man das nebenbei machen kann also wenn ich nicht zur Schule muss.
Dankeschön!!!❤️
4 Antworten
Auch wenn man mit 14 durchaus arbeiten darf, ist der Zugang zu vielen Jobs noch nicht möglich.
Ich habe mit 13 angefangen bei einem befreundeten Gerichtsvollzieher meiner Mutter die Posteingänge zu dokumentieren und Pfändungsbeschlüsse zu kopieren und zu sortieren, dass die an die richtigen Drittschuldner (Banken) zugestellt werden konnten. Dabei habe ich 400,00 € fix im Monat verdient.
Aufgrund des Jugendarbeitsschutzgesetzes darf man als 14-jähriger nur mit Erlaubnis, nicht mehr als 2 Stunden täglich (in der Landwirtschaft 3 Stunden), nicht zwischen 18:00 und 08:00 Uhr und nicht vor und während des Schulunterrichts arbeiten (§ 5 Abs. 3 JArbSchG). Zu Beachten sind aber auch die anderen Vorschriften des JArbSchG, insbesondere in Bezug auf Wochenendarbeit.
Beachten sollte man, dass es in dem Alter noch keinen gesetzlichen Anspruch auf Mindestlohn gibt, da das Mindestlohngesetz nach § 22 Abs. 2 MiLohG nicht für Minderjährige ohne abgeschlossene Berufsausbildung gilt.
Was man machen könnte, wäre:
- Zeitungen o.ä. austragen
- für Nachbarn mit dem Hund Gassi gehen,
- Einkaufen gehen (außer Alkohol),
- Autos waschen,
- im Haushalt helfen,
- Rasenmähen oder andere leichte Gartenpflege
Hallo, grundsätzlich erlaubt das Jugendarbeitsschutzgesetz leichte Jobs wie Zeitungen austragen ab 13 Jahren. Aber nicht jedes Zustellunternehmen bietet Schülern einen Job ab 13 Jahren an. Manche erst ab 14 oder 15 Jahren.
Schüler starten beim Austrägerjob in der Regel mit einem Verdienst zwischen ca. 40 € und 100 € pro Monat. Sobald die gesetzlichen Voraussetzungen für eine umfangreichere Tätigkeit gegeben sind, kann ein Jugendlicher auch mehr verdienen. Dein konkreter Verdienst kann ausschließlich vom Arbeitgeber ermittelt und dir mitgeteilt werden, nachdem deine Bewerbung über das Bewerbungsformular des Zustellerkom - Jobportal vorliegt. Arbeitszeiten etc. für Schüler sind im Jugendarbeitsschutzgesetz geregelt.
Du kannst auf www.zustellerkom.de nachschauen, ob aktuell bei dir vor Ort ein Austrägerjob für dein Alter angeboten wird. Einfach Postleitzahl und Alter eingeben. Viel Erfolg!
Hei Leonie
Also da gibt es keine Einschränkungen. Du darfst nur nicht mehr als 2 Stunden am Tag arbeiten und nicht vor der Schule.
Ich zitiere mal:
"Das Jugendschutzgesetz schränkt nur Tätigkeiten ein, die dich psychisch oder physisch überfordern könnten. Es sollte sich bei Jobs für 14-Jährige also um leichte Aufgaben handeln und nicht um schwere körperliche Arbeit. Das Arbeiten mit 14 ist bei extremer Kälte, Hitze oder Lärm beispielsweise nicht erlaubt – ebenso wie Akkordarbeit am Fließband oder das Tragen schwerer Lasten."
Ich stehe zB Modell an der Kunstakademie und helfe im Jugendhaus wenn Bands spielen.
Alles Liebe 🤟
Zeitungen austragen geht