Wie investiert man richtig?

7 Antworten

Da kann dir niemand von uns weiterhelfen, denn du musst selbst entscheiden welche(s) Aktie/Etf/Coin/Nft für dich gut und passend ist.

Bevor ich blind investieren würde, würde ich mich informieren, einlesen, Videos schauen, Artikel lesen etc. pp.

Sei für alles neue offen und investiere nur in Dinge die du verstehst.

200,-in Aktien, das bringt Dir wirklich nichts.

Lege es in ETF an, oder wenn Du regelmäßig 200,- hast, mache einen ETF-Sparplan, z.B. mit dem MSCI world

Du solltest dir zu aller erst etwas Wissen in die Richtung aneignen und nicht online nach Aktientipps fragen ^^ Gerade bei der Geldanlage sollte man selbst entscheiden..und nicht andere entscheiden lassen.

Mit 200 Euro empfiehlt sich auf jeden fall ein Sparplan, da es für eine einmalige Investition bissl wenig ist. :)

Spar das Geld Lieber und zahle monatlich in einen ETF ein. (MSCI World, …)

Detox916
Beitragsersteller

Eft war was nochmal

Saftmensch  19.04.2022, 01:15
@Detox916

Viele Aktien gehäuft, dadurch sicherer. Wird passiv verwaltet.

Es gibt nicht den einen richtigen Weg. Wichtig ist aber, dass Du den Weg findest, der für dich persönlich stimmt. Du musst dich mit deinem Vorgehen wohlfühlen und deinen Entscheidungen vertrauen können. Deshalb sollte deine Strategie auf deine Persönlichkeit und deine Lebenssituation abgestimmt sein. Stell dir also Fragen wie: Wie viel Zeit will ich mit der Geldanlage verbringen? Schlafe ich nachts noch ruhig, wenn ein Aktienkurs um die Hälfte einbricht? Lasse ich mich leicht von anderen in meiner Meinung beeinflussen? Kann ich die wirtschaftliche Lage von Unternehmen richtig einschätzen? Hab ich Lust darauf, viel zu lesen und zu lernen? Aus solchen Fragen ergibt sich dann, ob Du risikoarm und breitgestreut (ETF) investierst oder doch eher risikoreicheres Stock-Picking machst. Lies viel zum Beispiel zu Strategien beim Aktienkauf oder dem Aufbau eines Aktiendepots aus verschiedenen Quellen und finde für dich raus, was für dich stimmt. Erstmal vorsichtig loszulegen, kann aber nie schaden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsanalyst