Wie kann ich mir meine Lippenbalsam "Sucht" abgewöhnen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine dauerhafte Benutzung von Creme oder Labello kann den natürlichen Schutzfilm der Haut zerstören.

Grade weil du es selber als Sucht bezeichnest, würde ich dir raten nach und nach dich davon abzugewöhnen. Anstatt es jeden Tag zu benutzen, benutzte es die nächsten 2 Wochen nur jeden 2 Tag usw. bis du den Labello nurnoch in Extremfällen brauchst.

Viel Erfolg! :)

Einfach mit handelsüblicher Vaseline eincremen. Nur so oft wie nötig, wenn die Lippen extrem spröde sind und kurz vor dem einreißen sind. so bekommst du deine Lippen wieder normal

Creme für die Nacht mal mit Olivenöl ein. Schmeckt nicht toll, ist aber sehr wohltuend für die Haut.

Für tagsüber nehm ich Bepanthencreme aus der Apotheke. Seit dem geht es mir besser, denn ich habe auch ständig mit dem Labello rumgecremt. Jetzt kann ich oft den ganzen Tag drauf verzichten. Bepanthen schadet der Haut nicht.

Pangaea  08.06.2017, 14:04

Lippenpflegestifte schaden der Haut auch nicht - außer natürlich wenn sie hautreizendes Parfüm enthalten wie die grässlichen Eos-Produkte.

SkipperK  18.06.2017, 16:40
@Pangaea

Labello ist als Kosmetika nicht frei von Duft- und anderen Inhaltsstoffentoffen, die eventuell ungünstig auf empfindliche Haut wirken.

Da die Fragende von "suchtartigen" Zuständen spricht, ist tatsächlich ein "Übergebrauch" der Substanzen möglich. Deshalb ist ein Umstieg auf eine heilungsfördernde und hautschonende Variante sinnvoll.

Es ist wie immer: Die Menge macht das Gift. :)

Das ist weder eine Sucht, noch ist es in irgendeiner Weise schädlich. Wenn du trockene Lippen hast, ist es ganz normal und richtig, sie einzucremen oder einzufetten.

Die Lippen besitzen keine eigenen Talgdrüsen, sie sind also darauf angewiesen, dass du sie gut pflegst.

Du musst dir überhaupt nichts abgewöhnen, mach weiter so, es ist OK.

joangf  08.06.2017, 13:57

Labello enthält Glycerin, dass Feuchtigkeit bindet und damit die Lippen austrocknet. Wenn gegen die trockenen Lippen dann wieder das gleiche Produkt verwendet wird, wird die Verwendung zur Notwendigkeit und es ist durchaus gerechtfertigt dabei von einer Sucht zu sprechen. Das Prinzip kennt man auch von den üblichen Nasensprays - auch dort ist es als Sucht bekannt - und natürlich ist das von Seiten der Hersteller ein sehr erwünschter Effekt, weil er die Kunden an das Produkt bindet.

Ein gesunder Organismus benötigt keine zusätzlichen Cremes.

Die Empfehlung, einfach so weiterzumachen, obwohl die Fragestellerin offensichtlich ein Problem hat, wirft kein gutes Licht auf den Begriff "Community-Experte".

Pangaea  08.06.2017, 14:03
@joangf

Glycerin ist ein Feuchtigkeitsbinder, soweit richtig, aber es trocknet nichts aus. Es hat nichts mit "Sucht" zu tun, nocht nicht mal mit Abhängigkeit.

Und selbstverständlich benötigt ein Mensch mit trockener Haut zusätzliche Cremes, egal wie gesund er sonst ist. Sogar die "Naturvölker" cremen sich mit Tierfett ein.

SkipperK  18.06.2017, 16:45
@joangf

Glycerin wirkt erst über 30 % Konzentration austrocknend. Darunter hält es die Feuchtigkeit vor Ort fest. Trockene Lippen sind tatsächlich kein Problem, welches DURCH Lippenpflegestifte auftreten, sondern vorbestehend sind. Meistens ist nervöses Lecken oder Klimaanlagen das große Übel.

Eine zu häufige Verwendung von Labello kann durch Duft und Konservierungsstoffe durchaus bei empfindlicher,  gereizter Haut Probleme machen.

Pangaea  19.06.2017, 10:36
@SkipperK

Ich stimme dir zu - es gibt aber zum Glück auch unparfümierte Lippenpflege. Oder einfach reine Vaseline.

SkipperK  22.06.2017, 18:24
@Pangaea

Das wäre sicher eine Lösung für das "Labellodilemma".