Zucker und Zuckeaustaustauschstoffe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

na, hast du dir denn schon einmal die chemischen Formeln bzw. Moleküle deiner Stoffe angeschaut?

Und weißt du, was man unter Zuckeralkoholen, Aldosen, Ketosen und Süßstoffen versteht bzw. was Kennzeichen dieser Stoffgruppen sind?

Eine Aldose ist eine Polyhydroxycarbonylverbindung, deren Carbonylgruppe (C=O) eine Aldehydgruppe ist (–CHO). „Polyhydroxy-” bedeutet, dass das Molekül einige Hydroxygruppen (–OH) hat.

Nun musst du schauen, ob Glucose, Fructose, Honig, Sorbit, Xylit, Aspartam und / oder Saccharin diese Bedingungen erfüllen (ein Hinweis von mir: dies trifft auf zwei dieser ausgewählten Stoffe zu).

Ein Ketose ist ebenfalls eine Polyhydroxycarbonylverbindung, aber deren Carbonylgruppe ist eine Ketogruppe (>C=O), bei der also der Kohlenstoff, an den der Sauerstoff mit einer Doppelbindung verknüpft ist, mit zwei weiteren Kohlenstoffen verbunden ist.

Und wieder schaust du, auf welche Molekülstrukturen der angegebenen Stoffe das passt (Tipp: auch zu dieser Stoffklasse gehören zwei Stoffe aus deiner Auswahl).

Ein Zuckeralkohol ist ein Molekül, in dem es viele Hydroxygruppen gibt (ein mehrwertiger Alkohol).

Du schaust erneut, auf welche Strukturen das passt (Tipp: es sind noch einmal zwei, die hierher gehören).

Und schließlich ist ein Süßstoff ein Zuckerersatzstoff, der süß schmeckt (oft um vieles süßer als etwa Haushaltszucker), der aber oft verschiedene Strukturen umfasst (Schwefelatome, Stickstoffatome, manchmal Benzolringe...).

Auf welche Moleküle trifft das in deiner Auswahl zu? (Tipp: du ahnst es sicher schon: es sind wieder zwei...)

Moment!, denkst du jetzt vielleicht!? Es sind 7 Stoffe, 4 Stoffklassen und ich behaupte in meinen Tipps, dass in jeder der Stoffklassen 2 Stoffe auftauchen würden... Gut aufgepasst (wenn dir das aufgefallen ist). Des Rätsels Lösung lautet, dass einer deiner aufgezählten Stoffe in zwei Stoffklassen passt!

Wenn du deine Zuordnung im Kommentar postest, schaue ich drüber und korrigiere (falls noch nötig) Fehlerhaftes.

Ansonsten: das ist jetzt hoffentlich nicht mehr allzu schwer. Viel Spaß beim Heraussuchen, Vergleichen und Zuordnen...

LG von der Waterkant

annimarxa
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Hat mir sehr geholfen 🙏🤗