Wie kann ich mir einen Springparcours am besten merken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine erste Prüfung wird ja eine einsteigerprüfung sein, dass heißt kein hohes Niveau, somit auch kein allzu langer Parcours.

Gehe in Ruhe ab. Gehe exakt die Wege ab welche du hinterher genau so reitest, damit du die korrekte Perspektive siehst. Merke dir die Kurven, wie die Sprünge aussehen.

gehe den Parcours im Kopf durch, wenn du vor dem Platz stehst und mit deinem Blick deinem Weg von Sprung zu Sprung folgst, aber auch nur in deinem Kopf und stelle Dir vor wie du von Sprung zu Sprung kommst.

Nach dem abreiten, schaue Dir den starter vor Dir an, wenn du in der Schleuse stehst. Dort verfolgst du nochmal genau den Weg.

Es ist eine konzentrationssache. Konzentriere dich ernsthaft auf diesen Parcours. Während des abgehens kein lustiges gequatsche hier und dort, kein aufs Handy gucken. Keine Ablenkung.

Während des Trainings ist es im Grunde nichts groß anderes, konzentriere dich, schalte Ablenkungen aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

das muss dir deine trainerin zeigen.

es gehört zum speziellen turniertraining. in den fortgeschrittenen-springstunden sollte das üblich sein, dass hin und wieder eine einheit ohne pferd stattfindet, bei der parcoursgehen geübt wird.

deine trainerin wird ja zumindest zu den ersten drei turnieren mitfahren, mit dir den parcours ablaufen und dir - aufbauend auf das vorherige parcourstraining - tipps für wege und distanzen geben und dich auf besonderheiten aufmerksam machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Auf dem Turnierplatz kannst du den Weg öfter auf der Skizze ansehen und verinnerlichen. Und du kannst ihn zufuß abgehen. Das sind Vorteile, die man im Training gewöhnlich ja nicht so hat. Wichtig ist natürlich, einen guten T T zu haben, damit du dich voll auf das wesentliche konzentrieren kannst. 😄