PARCOUR MERKEN?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich merke mir die Sprünge immer in Dreiergruppen:

als erst die ersten Drei, dann die nächsten Drei usw.

ich gehe natürlich alles mindestens zweimal ab, dann stell ich mich da hin wo ich grüße und male mit der Gerte in die Luft wo es lang geht. Dabei sag ich in Gedanken: Hop Hop Hop dann Hop Hop Hop dann Hop Hop Hop. Also immer drei als eine Gruppe.

Beim einreiten mache ich das dann nochmal: ich gehe mit meinen Augen nochmal den Parcours ab: Hop Hop Hop dann Hop Hop Hop dann Hop Hop Hop.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Ich versuche immer, mir beim Abgehen wichtige Stellen einzuprägen. Oft ist es offensichtlich, welcher Sprung als nächstes kommt, zb bei einer Distanz. Wenn nicht, stell ich mich einen Moment länger hinter den letzten offensichtlichen Sprung und denke mir zb "hier muss ich rechts. Hier muss ich rechts. Rechts!!". Wenn ich dann im Parcours an genau der Stelle nicht mehr weiß wohin, kommt davon die Erinnerung zurück.

Geh bei der Parcours- Besichtigung den Weg mehrmals zufuß ab. Und dann reite langsam. Dann hast du Zeit, die Nummern an den Hindernissen zu lesen und die roten und weißen Fähnchen zu beachten😁

SuperB18  19.01.2019, 11:45

Ich hoffe das ist ein Scherz!

Langsam galoppieren? Dann hat sie gleich im ersten Turnier ne Verweigerung. Toll...

Urlewas  19.01.2019, 12:04
@SuperB18

Nein , das ist kein Scherz. Und unter langsam verstehe ich in dem Fall sogar durchparieren. Das versteht man im Zusammenhang mit der anderen Frage von FS 😄.

Ich selbst bin übrigens bei meinem ersten Springturnier mitten im Parcours stehen geblieben, weil ich den Parcours nicht hatte abgehen können, und gar keine Ahnung mehr hatte, wo es hin geht. Habe dann die Hand gehoben und bin heimgegangen. Na und? Um das erst mal einfach nur dabeigewesen zu sein, ist es für mich ok gewesen.

SuperB18  19.01.2019, 12:26
@Urlewas

Achso in der anderen Frage steht dass sie ne heiße Rennsemmel hat. Ok dann heißt langsam also kontrolliert.

für mich ist langsam auf einen Sprung zureiten, dabei noch die Beschilderung lesen Selbstmord. Aber ich reite auch keine unkontrollierbaren Pferde. Meine saufen eher ab, wenn man "langsam" reitet und vorm Sprung lieg entweder ich drin oder wir beide.

Du gehst in Ruhe ab. Beginnend bei der startlinie. Du merkst dir nicht nur wo die Sprünge stehen, sondern auch Farbe und Art. Zb „Sprung 1 lila oxer, Rechtskurve, auf zwei, gelber steil. Distanz 5 galoppsprünge auf 3, gelben oxer. Etc.“ also du merkst dir alles, auch wo du nochmal extra annehmen musst, geraderichten, etc.

ebenso den weg vom Grüßen zur startlinie hin solltest du planen.

du kannst während des abgehen zwischendurch mal stehen bleiben und die Sprünge (auch mal ohne hinzuschauen) bis zu deinem Punkt nochmal durch gehen. Nach dem abgehen gehst du an die Seite und gehst es nochmal durch. Evtl hast du Zeit noch ein paar Reiter anzusehen, dabei auch den Parcours im Blick behalten. Während des abreitens gehst du auch zwischendurch nochmal und nochmal den Parcours durch. Du gehst in die Schleuse wenn du noch einen Reiter vor dir hast, den kannst du dann anschauen und dann in Ruhe selbst beginnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jasmohorse
Beitragsersteller

Danke sehr !

Das kannst du deinen Trainer fragen.

jasmohorse
Beitragsersteller

Ach neeee hahahaha