Wie kann ich mir bei Excel eine Liste aufgrund einer prozentualen Verteilung erstellen lassen?
Moin,
Folgender Sachverhalt:
In einem Jahr werden 100 Beratungen durchgeführt. Meike soll 10 Beratungen pro Jahr durchführen, Heinrich 70 und Henrike 20.
Aufgrund dieser Verteilung möchte ich mir in Excel eine Liste erstellen lassen auf Grundlage der ich die aufkommenden Beratungen verteile.
Bsp.:
1. Beratung: Meike
2. Beratung: Heinrich
3. Beratung: Henrike
4. Beratung: Meike
Usw...
Dabei soll die Verteilung abwechselnd aufgrund der prozentualen Verteilung vorgenommen werden, also nicht:
1. bis 10. Beratung: Meike
10. bis 70. Beratung: Heinrich
70. bis 100. Beratung: Henrike
Auch soll die Verteilung in der Tabelle nicht immer abwechselnd sein, sodass am Ende nur noch Beratungen an Heinrich verteilt werden, also nicht:
1. Meike
2. Heinrich
3. Henrike
4. Meike
5. Heinrich
6. Henrike
...
31. Heinrich
32. Henrike
33. Heinrich
34. Henrike
Usw.
Ich möchte als in der Abfolge der Personen in der Liste die prozentuale Verteilung der Beratungen auf die Personen berücksichtigt haben. Ich hoffe das war verständlich :)
3 Antworten
Du könntest eine Liste mit der entsprechenden Anzahl an Einträgen erzeugen und diese dann durchmischen (z.B. 2. Spalte mit Zufallszahl und nach diese Aufsteigend sortieren). Dann sind die Anteile auf jeden Fall exakt eingehalten.
Oder du machst die Zuweisung statistisch, das klappt aber nur bei recht großen Zahlen gut:
Spalte mit so vielen Zufallszahlen wie du Termine hast und in der 2. Spalte eine Wenn Funktion die je nach Zahl den Bearbeiter zuweist, also Wenn 0 bis 0,1 Meike wenn 0,1 bis 0,3 Henrike usw...
Oder mit VBA ein paar Zellen mit Eingabewerten...
Das ist gar nicht möglich... wenn du 70% an einen vergibst kann es gar nicht immer einen Wechsel geben.
Ja das ist mir schon klar. Aber wenn ich das ganze nach dem Zufall erstellen lasse kann es sein, dass die ersten 10 Beratungen alle von einer Person durchgeführt werden und das soll nicht so sein.
Ist aber auch sehr unwahrscheinlich.
Ansonsten kannst du das natürlich auch auf Cluster runterbrechen, also z.B. 100 Termine decken 10 Wochen ab und du mischt das wöchentlich. Dann ist durch die grobe Unterteilung schon mal sichergestellt, dass es keine krasse Häufung gibt.
Versuch es über ZUFALLSBEREICH
=WENN(ZUFALLSBEREICH(1;100)<=C$2;"Meike";WENN(ZUFALLSBEREICH(1;100)<=C$2+C$3;"Heinrich";"Henrike"))
Vielen Dank für dein Rückmeldung! Wie wird dort die Verteilung eingehalten bzw. auf welche Werte stehen in der Spalte C?
Das müsste Dein Rhythmus sein

Vielen Dank! Bei deiner ersten Variante ist es ja nicht ausgeschlossen, dass eine Person mehrere Beratungen hintereinander macht, das sollte nicht der Fall sein :)
Was meinst du mit VBA?