Wie kann ich mir bei Excel eine Liste aufgrund einer prozentualen Verteilung erstellen lassen?

3 Antworten

Du könntest eine Liste mit der entsprechenden Anzahl an Einträgen erzeugen und diese dann durchmischen (z.B. 2. Spalte mit Zufallszahl und nach diese Aufsteigend sortieren). Dann sind die Anteile auf jeden Fall exakt eingehalten.

Oder du machst die Zuweisung statistisch, das klappt aber nur bei recht großen Zahlen gut:

Spalte mit so vielen Zufallszahlen wie du Termine hast und in der 2. Spalte eine Wenn Funktion die je nach Zahl den Bearbeiter zuweist, also Wenn 0 bis 0,1 Meike wenn 0,1 bis 0,3 Henrike usw...

Oder mit VBA ein paar Zellen mit Eingabewerten...

Gutefrage300467
Beitragsersteller

Vielen Dank! Bei deiner ersten Variante ist es ja nicht ausgeschlossen, dass eine Person mehrere Beratungen hintereinander macht, das sollte nicht der Fall sein :)

Was meinst du mit VBA?

Morfi655  01.02.2024, 14:05
@Gutefrage300467

Das ist gar nicht möglich... wenn du 70% an einen vergibst kann es gar nicht immer einen Wechsel geben.

Gutefrage300467
Beitragsersteller
@Morfi655

Ja das ist mir schon klar. Aber wenn ich das ganze nach dem Zufall erstellen lasse kann es sein, dass die ersten 10 Beratungen alle von einer Person durchgeführt werden und das soll nicht so sein.

Morfi655  01.02.2024, 14:29
@Gutefrage300467

Ist aber auch sehr unwahrscheinlich.

Ansonsten kannst du das natürlich auch auf Cluster runterbrechen, also z.B. 100 Termine decken 10 Wochen ab und du mischt das wöchentlich. Dann ist durch die grobe Unterteilung schon mal sichergestellt, dass es keine krasse Häufung gibt.

Versuch es über ZUFALLSBEREICH

=WENN(ZUFALLSBEREICH(1;100)<=C$2;"Meike";WENN(ZUFALLSBEREICH(1;100)<=C$2+C$3;"Heinrich";"Henrike"))

Gutefrage300467
Beitragsersteller

Vielen Dank für dein Rückmeldung! Wie wird dort die Verteilung eingehalten bzw. auf welche Werte stehen in der Spalte C?

Das müsste Dein Rhythmus sein

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)