Microsoft Excel Hilfe bitte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ergänzung auf Basis einer Erweiterung:

Bild zum Beitrag

Auch wenn es hier schon Antworten dazu gibt, hier beide Lösungen:

Zellbereich markieren einfügen -> Tabelle und schon hat man eine automatisch erzeugte Tabelle, beim einfügen immer abwechselnd bleibt, eigentlich hat die gerne auch "intelligente Tabelle" genannte Formatierung zahlreiche Vorteile, aber eben auch ein paar wenige Nachteile, weshalb sie manchmal als Alternative aus fällt

Möchte man das nicht kann man selbst über die Bedingte Formatierung z.B. durch Formeln wie

=Rest(Zeile(A7);2=0 >> weiß

= Rest(Zeile(A7);2)=1 >> grau

Alternativ geht auch Istgerade und istungerade

Vorteil an der Variante mit Rest ist, man könnte theoretisch auch Tabellen entwerfen, die sich nur jede 3 Zeile von der Farbe her wiederholen, kenne dafür aber keinen wirklichen guten Anwendungsfall wo das Sinn macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)

GrumpyDan
Beitragsersteller

Bleibt nurnoch die Frage wo ich die Formel eingebe?

Gipfelstuermer  23.10.2024, 03:06
@GrumpyDan

Unter bedingter Formatierung in der Registrkarte start meines Wissens ziemlich mittig.

Vorher alle Zellen markieren und die es gehen soll und dann den Dialog öffen, Auswählen Formel zur ermittlung der Formatierung nutzen oder ähnlich und die dort entsprechend eintragen

GrumpyDan
Beitragsersteller
@GrumpyDan

Ich bin sicher du hast es super erklärt aber ich bekomms nicht hin. Es zerhaut mit immer die Formatirung wenn kch eine Zeile einfüge 🥺

GrumpyDan
Beitragsersteller
@GrumpyDan

Danke jetzt hats funktioniert. Kann die formel noch nicht ganz nachvollziehen aber kommt noch.

Gipfelstuermer  23.10.2024, 10:08
@GrumpyDan

Die Formel Rest tut folgendes, Sie Teilt die verlinkte Zelle (im obigen Beispiel den Inhalt von A7 / 2 und gibt den Rest wieder. Dieser kann beim Teilen von durch 2 nur 0 sein (gerade Zahl) oder 1 (ungerade Zahl), das ist die ganze Magie, wenn dir noch irgendwas unklar ist einfach melden.

GrumpyDan
Beitragsersteller
@Gipfelstuermer

Das ist soweit klar. Jetzt hab ich allerdibgs noch eine weitere Aufgabe mit ähnlichem Thema. Kann ich fragen oder soll ich lieber eine neue Frage erstellen?

Gipfelstuermer  23.10.2024, 12:05
@GrumpyDan

kannst gerne auch hier fragen, kannst aber auch die Frage hier verlinken, ganz wie du magst.

GrumpyDan
Beitragsersteller
@Gipfelstuermer

Schwer zu erklären... nimm an wir haben die Tabelle so erstelltt. Wäre es denn möglich dass die so grau gefüllten zeilen weiß bleiben solang sie "unbenutzt" sind?

Gipfelstuermer  23.10.2024, 13:37
@GrumpyDan

ja natürlich geht das, du musst die Bedingung einfach nur um eine weitere Info ergänzen und mit UND verbinden, damit beides Wahr sein muss, so lange bleibt sie weiß (sofern die Tabelle im Standard weiß ist, wovon ich mal ausgehe.

=Und(A7<>"";Rest(Zeile(A7);2)=1)
Gipfelstuermer  23.10.2024, 13:48
@GrumpyDan

Ich hab dir das mal oben als Bild angehangen, da sich weiß nicht von dem Standard Tabellenhintergrund unterscheidet, habe ich mal die Tabelle grün gefärbt, damit man sieht, das die Formel funktioniert. Im Normalfall wäre dies natürlich weiß.
Alternativ könntest du auch die Weiß Bedingung nehmen und dies folgendermaßen abändern:

=ODER(A7="";Rest(Zeile(A7);2)=0) >> weiß

somit wird alles weiß, was entweder Leer ist oder eine gerade Zeile ist. Beide Wege führen zum Ziel.

GrumpyDan
Beitragsersteller
@Gipfelstuermer

Danke das probier ich. Oh und ich meinte nicht weiß/grau sondern ungefüllt/grau

Gipfelstuermer  23.10.2024, 14:06
@GrumpyDan

genau das ist ja ungefüllt, daher hab ich die Tabelle grün gefärbt damit sich ungefüllt von weiß abhebt, den im Standard sieht es halt optisch gleich aus. Dam käme für dich nur die Variante 1 mit UND in Betracht.

GrumpyDan
Beitragsersteller
@GrumpyDan

Einmal muss ich noch stören 😪 ich hab die und formel eingegeben. Jetzt wird in jeder ungeraden zeile die zelle gefärbt in die ich etwas reinschreibe aber es soll sich ja die zeile färben. Mach ich was falsch oder hab ich das falsch erklärt?

Gipfelstuermer  24.10.2024, 10:41
@GrumpyDan

Dann musst du den Anwendungsbereich auf die gesamte Zeile ändern, meine Beispieltabelle war ja einspaltig daher auch nur eine Zeile, guck mal in die bedingte Formatierung, da steht irgendwo wird angewendet auf.... dort die gesamte Tabelle einbeziehen, mit allen Spalten.

Das gibt es in der Leiste oben unter Tabelle. Da kannst du auswählen

Kann man mit einer bedingten Formatierung machen, die mit den Funktionen ZEILE() und ISTGERADE() arbeitet.

Wertebereich markieren --> Menü "Einfügen -> Tabelle" schon wird sie so dargestellt. Fügt man eine Zeile hinzu ändert sich der Farbwechsel automatisch.