Rüstliste erstellen in Excel?

2 Antworten

 und es soll mir eine Auflistung alles benötigten teile erstellen die dann angezeigt oder auch ausgedruckt werden kann

Das ist dann machbar, wenn zuvor alle Artikel eine Zuordnung enthalten für welches Produkt sie zugeordnet werden sollen.

Dann ist eine eine Abfrage z.B. per S-verweis /XVerweis möglich

Hast Du schon eine Idee wie Deine Datenbank aussehen soll und welcher Artikel es z.B. enthalten wird?

Vielleicht kann dir das weiterhelfen?

Ich habe mal eine ganz super simple Datenbank erstellt bzw. Datenbank kann man es ja nicht nennen, ist ja eine Tabelle

Bild zum Beitrag

Mittels der Formel in K3 hole ich mir alle eindeutigen Artikelnummern aus der Tabelle ab.

In B1 habe ich Dropdownmenü eingerichtet, dieses verwendet als Bezugsquelle den Bereich =K3# (die Raute steht dabei für alle Felder dieses Arrays), da eindeutig ein dynamisches Array zurück gibt, würde sich die Liste automatisch erweitern, wenn du da jetzt noch weitere Elemente in die Tabelle einträgst.

In C1 hole ich mir mittels des Xverweises den Namen des Produkt ab, theoretisch ist das nicht notwendig, da die Artikelnummer vollkommen ausreicht, ist aber für uns Menschen vielleicht nicht schlecht, als kurzer Quercheck ob auch die richtige Nummer ausgewählt wurde.

In A3 kommt nun die Filterfunktion zum Einsatz, diese gibt einfach alle Zeilen des Bereichs G3:I100 zurück bei denen die Artkelnummer mit der in B1 übereinstimmt.

Und schon hast du all deine Artikel die du brauchst.

Würde mich über Rückmeldung freuen, ob dir das helfen konnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft Excel, Office 365, Excel-Formel)