Wie kann ich mich zwingen zu schlafen?

4 Antworten

Das Erzwingen des Einschlafens ist wenig effektiv und eher kontraproduktiv. Um einzuschlafen, ist Entspannung erforderlich. Das bedeutet, dass man zur Ruhe kommen sollte, indem man seine Gedanken nicht mit Sorgen oder Problemen belastet, sondern sie einfach loslässt und sich entspannt.

Versuch mal mit Entspannungsmusik und entsprechenden Übungen, tagsüber Sport und frische Luft kann helfen, dass man Abends besser einschläft. Gibt es was, dass dich müde macht? Lesen? Handyspiele? Gibt auch spezielle Tees, die helfen können dass man Abends etwas ruhiger wird, Baldriantropfen, Melatoninspray. Möglichst für eine ruhige Atmosphäre Abends sorgen, also nix aufputschendes mehr machen, Gedankenkarusell ausschalten wenn möglich.

Mit Zwang geht da leider idR gar nix. Aber mit entspannen und loslassen. Was man bis zu einem gewissen Punkt lernen und üben kann.

3 Stunden vor dem zu Bett gehen nichts mehr essen. Stress loswerden, also alles am Mittag erledigen und nicht erst Abend. Tabletten gibt’s auch würde ich aber zuletzt versuchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DummAberClever
Beitragsersteller

Ich fresse mich voll, wenn ich müde bin.

Einfach hinlegen. Wichtig ist, dass Du Dir bewusst wirst, dass Dir nichts passieren kann, wenn Du mal nicht schlafen kannst. Viele Schlaflose haben Angst, dass sie sterben, wenn sie nicht schlafen können. Diese Angst ist unbegründet.

DummAberClever
Beitragsersteller

Ich habe Angst, nicht schlafen zu können