Wie kann ich mich zum lernen zwingen?

6 Antworten

Hallo.

Nun da die anderen Antworten nicht so genau waren, möchte ich meinen Beitrag dazu leisten.

Es ist heutzutage nicht einfach als Kind zu lernen selbstständig zu werden. Es liegt an den Eltern ihre Kinder richtig zum Lernen zu erziehen. Das wichtige dabei ist, da du selbst angefangen hast darüber nachzudenken, sich ein Ziel vor Augen zu halten das man erreichen will. Viele sind ziellos und haben deshalb keine Motivation. Setze dir ein realistisches Ziel. Überlege dir WIE du es erreichst, was dafür notwendig ist und ganz wichtig warum.

Also in deinem Falle das Bestehen deiner Prüfungen um ein gutes Abschlusszeugnis zu bekommen, um dich für die weitere Schul- und Ausbildung zu qualifizieren, um dein späteres Leben und Dasein zu sichern und angemessen zu gestalten...

Du schreibst bald deine Prüfungen. Also das erste was du tust ist dich selbst zu motivieren! Wenn es dir schwer fällt, weil dich der Fernseher oder der Computer ablenken, dann musst du deine Lern- und Vergnügungszeit planen. Du musst für dich herausfinden wie es dir passt. Zum Beispiel: Du kommst nach dem Schultag nach Hause und bist ein wenig erschöpft (verständlich, da ja den ganzen Tag Unterricht), am besten du isst erstmal was anständiges und ruhst dich 1-1,5 Stunden aus, mit Fernseher/Computer oder was auch immer wie du magst. Danach Schaltest du alles aus und nimmst dir dein Lernmaterial(das du bestenfalls strukturiert hast)und fängst einfach an. Machs am besten wie in der Schule, lern ne halbe Stunde dann mache 5min Pause. Nach 2 Stunden konzentriertes lernen hörst du auf und machst was anderes. Sehr empfehlenswert ist nach dem Ausruhen nen Stündchen Sport und dann zu lernen, da dein Gehirn besser durchblutet und mit Sauerstoff versorgt ist.

Dazu meinerseits, mir hat es viel gebracht.

Wünsche dir viel Erfolg und vergiss nicht, lernen kann auch Spaß machen, denn Wissen ist interessant.

Du musst dich selbst dazu bringen das Thema interessant zu finden. Denk darüber nach was dir das Wissen später bringen kann, mit welchen Leuten du damit zu tun bekommst, und was du daraus erschaffen kannst.

ninezChan  22.01.2014, 19:56

Das ist schön gesagt und richtig, aber nicht leicht. ich hab das selbe Problem nur generell lernen und ich erkenn nix schönes dran ich bin richtig pessimistisch

Jimmy13  09.07.2012, 12:58

Genau so ist es. Da kannst Du ein noch so großen Willen haben. Denn das hat mit der Willenskraft nichts zu tun. Dafür is unteranderem der „Mandelkern" zuständig". Um den auszutricksen muss Du Dir die Hausaufgaben in dem Fall schön reden. Versuche positives für Dich abzugewinnen. Und plane erstmal nicht zulange Zeit dafür ein.

Geh am besten in einen Raum in dem dich nichts ablenken kann, d.h kein Pc Fernseher usw. Stell sicher das dich keiner stört und du genügend Zeit hast. Dann solltest du natürlich den Willen dazu haben.

Setze dir pro Tag eine feste Zeit, in der du nach vorgegebenem Schema lernst. Oder setze dir bestimmte Wochentage, in der du zu einer festen Zeit lernst. In der Schule machst du auch mit, wenn eine Stunde anfängt. Gehe ggf. zum Lernen in eine Bücherei oder Unibibiliothek (da sind ggf. keine etwas lauteren Kinder und mehr Lehrbücher). Also bspw. Montag, Mittwoch, Freitag um 16 Uhr bis 19 Uhr lernen. Montags Fächer ..., lesen, memorieren, üben etc. Stelle dir konkrete Aufgaben, hake ab, was du geschafft hast, vermerke, was du nachschlagen oder noch mal neu/ intensiver lernen oder recherchieren solltest. Also nicht Montag in die Bücherei gehen und "mal sehen", sondern Montag in die Bücherei gehen, dir Thema A aus Fach B ansehen, einen Text dazu lesen, den lernen, Aufgabe C aus dem Buch D dazu machen und Lösung vergleichen.

Schalt erst mal den PC aus, und dann ran an die Arbeit. Du erntest die Früchte nach getaner Arbeit.