Wie kann ich mich verbessern?
Ich bin jetzt in der achten Klasse, und das zweite Halbjahr hat gerade begonnen. Mein Halbjahreszeugnis war nicht das beste ich hatte einen Schnitt von 2,9. Das hat mich nicht wirklich glücklich gemacht, da ich später Psychologie studieren möchte und dieser Schnitt dafür nicht ausreicht.
Ohne dass es abgehoben klingen soll, weiß ich, dass ich eigentlich schlau bin. Das Problem ist, dass ich keine Motivation und Kraft zum Lernen habe. Außerdem fehlen mir die richtigen Lernmethoden und Anreize für die Schule.
Im Anhang befindet sich mein Zeugnis, und ich möchte mich besonders in folgenden Fächern verbessern: Deutsch, Mathe, Englisch, Physik, Chemie und Wipo. In Wipo habe ich eine Drei, allerdings steht dies nicht auf meinem Zeugnis, da sie irgendwie vergessen wurde.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, und ich bedanke mich im Voraus schon mal!
(Die * stehen für verschiedene Niveau stufen)
1 Antwort
Nun, wie immer.
Nicht nur einfach pauken, pauken, pauken: Vorbereiten, beteiligen, nachbereiten. Außerdem: Zusammenfassen. Also:
- Vorbereiten: Lies am Tag vor dem jeweiligen Unterrichtsfach noch einmal durch, was das letzte Mal dran war. Außerdem hast Du Deine Hausaufgaben gemacht (oder zumindest tiefgehend verstanden, was damit geübt werden sollte). Lies auch im Schulbuch ein, zwei Seiten weiter, was als nächstes dran kommt. Überlege, ob Du das oberflächlich verstehst. Merke Dir, ggf. a. mit einem gelben Klebezettel im Buch, was Dir auffällt oder was Du noch fragen möchtest.
- Beteiligen: Geheimnis! Nicht weitererzählen! Wichtig ist die erste Viertelstunde. Sobald Du auch nur eine Ahnung hast, was zu sagen ist, melde Dich! Etwas halb richtig zu sagen ist besser als gar nichts zu sagen. Wenn dann der Stoff weiter besprochen wird, nutze Deine Punkte aus der Vorbereitung. Nach der ersten Viertelstunde magst Du zurück schalten und den_die "Alleinunterhalter:in an der Tafel" weitermachen lassen.
- Nachbereiten: Lies am gleichen Tag Dir noch einmal Deine Aufschriebe aus dem Unterricht durch. Die taugen nichts? Hast Du die_den Klassenbeste:n gefragt, ob Du ihre_seine kopieren darfst (Dokumentenfunktion am Smartphone)? – ! Lese den Stoff noch einmal im Schulbuch durch. Mache die Hausaufgaben (meistens). Fällt Dir auf, dass Dir etwas noch nicht ganz klar ist, nimm es mit in den Unterricht (Nachbereitung wird Teil der Vorbereitung)!
Im Abstand von zwei, drei Wochen oder immer, wenn ein Abschnitt im Unterricht fertig ist, versuche das Wichtigste möglichst knapp zusammenzufassen. Das muss Du üben, das funktioniert nicht sofort.
Wenn Du das für jedes Unterrichtsfach machst, wirst Du verstehen, warum 30 Wochenstunden Unterricht à 45 Min. (22,50 Arbeitsstunden) eine ganze Woche ausfüllen. Du solltest für Vor- und Nachbereitung je eine halbe Stunde einrechnen, dann bist Du bei ca. 50 Arbeitsstunden. Das ist das Maximum laut Arbeitszeitgesetz.
Zwei Dinge noch:
Ad 1: Hältst Du das zu 80% durch, bist Du ein Kandidat für einen Zweier Schüler. Hältst Du das zu 60% durch, verbesserst Du Dich um ein oder gar zwei Notenstufen.
Ad 2: Lebe Dein Leben! Wer 50 Stunden die Woche arbeitet, sollte tolle Freizeit verbringen: Sportverein, Musikgruppe, Raus gehen und Touren fahren/Wandern gehen. (Nein: Alle Computer- und Smartphone-Tätigkeiten gelten hier als "verstecktes" Arbeiten. Das ist keine Freizeit fürs Hirn.) Such Dir eine Jugendgruppe (bspw. dpsg.de).