Mit welchem Zeugnis bewerben? Unbedingt nötig mit dem Halbjahreszeugnis?

3 Antworten

Wäre das auch möglich?

Man bewirbt sich mit dem, was der Arbeitgeber fordert. Und wenn der Arbeitgeber die letzten zwei Zeugnisse sehen will, dann bewirbt man sich mit denen. Und wenn man das Abizeugnis einschickt, aber der die letzten zwei Halbjahreszeugnisse trotzdem anfordert (aus welchem Grund auch immer), dann schickt man die halt eben nach.

Anders gesagt: Mit welchen Zeugnissen man sich bewirbt entscheidet in erster Linie der Arbeitgeber mit seinen Vorgaben. Da kannst du wenig dran machen außer dich eben zu einem späteren Zeitpunkt zu bewerben.

Jasmin6578
Beitragsersteller

Ja die End Zeugnisse bekommen wir ja ungefähr Ende Juli. Ich habe vor mich bisdahin niergendswo zu bewerben.
sondern erst nach dem endzeugnis mich zu bewerben.
Dann kann ich nähmlich das Endzeugnis zu schicken & wen das halbjahreszeugnis verlangt wird dann ist das nicht schlimm, weil man ja dann die Verbesserung sieht.
wäre das so möglich?

Also eineinhalb Jahre vorher bewerben, das ist eher unüblich. zuviel kann in der Zeit noch passieren.

Es langt also in der Regel völlig sich mit dem Jahreszeugnis, eventuell sogar mit dem Halbjahreszeugnis der 10 Klasse zu bewerben.

Gut, manchmal will der zukünftige Ausbildungsbetrieb dann auch noch ältere Zeugnisse sehen. Was er dann sieht ist, dass ich ein Schüler (stark) verbessert hat.

Kommt drauf an ob der künftige Arbeitgeber die Zeugnisse sehen will.

Da ticken alle anders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen