wie kann ich mich politisch weiterbilden?

3 Antworten

Falls du mich fragst - ich hab Sozialwissenschaften studiert, da hast du auch Politikwissenschaften .. - du lernst bis zum Master nicht wirklich etwas über Politik.
Das ist wie Mathe. Da lernst du 1000 Sachen, und am Ende wendest du im Leben 5% tatsächlich davon an.

Politik beginnt bei den Verträgen. Also, müsstest du Vertragsrecht lernen. Alles andere vorher sind Politische Ideologien.
Dann hast du von der Tendenz her 95% anwendbares Wissen.

Schau dir Nationalökonomie an. - Sozialismus, Liberalismus, Kapitalismus.
Dann lernst du eigentlich wesentlich mehr als alle die einfach nur einen Master haben, allerdings, selbst wenn du alle Klassiker kennst, dann weißt du immer noch nicht wie Vertragsrecht funktioniert. Das heisst, du kennst alle Ideologien, und die Geschichte dessen, allerdings weißt du nicht wie sich das anwenden lässt.

Im Studiengang interessant sind, Plato, Machiavelli, etc. - Klar, wenn du gebildet sein willst, dann gehört das auf jeden Fall dazu.

Über das Wissen von Vertragsrecht sparrst du dir die ganzen Utopien, die schon 1000x durchgedacht wurden, und kannst direkt pragmatisch dir die ganzen Sachen durchdenken.

Am Besten, indem du die aktuellen Nachrichten verfolgst und dich bei Interesse weiter über die Hintergründe informierst. Dokus, Websites, Podcasts, ...