Wie kann ich mich motivieren, spazieren zu gehen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich bin auch nicht sinnlos spazieren gegangen bevor ich meinen Hund hatte. Du kannst einmal schauen, welcher Weg sich für den Welpen eignet, aber da ein welpe eh nicht weit gehen soll und erst einmal alles außerhalb des Hauses wahrnehmen muss, kommt man erfahrungsgemäß eh kaum weiter wie 200m. Bei den ersten Gassigängen kommt es auch gar nicht darauf an, dass der welpe Meter macht, sondern dass er einfach mal alles anschauen kann. Bewährt haben sich eher reizarme Wege, auf denen kein Müll rum liegt. Mit einem Welpen merkt man erst einmal wie verdreckt die Umwelt ist, vor allem wenn der kleine alles ins Maul nimmt. Von dem her eignen sich Feldwege gut, insofern sie natürlich nicht weit weg sind vom Haus, ansonsten vielleicht noch nicht zu stark befahrene Straßen, wo man mit genug Abstand eben Autos, Fahrräder etc. beobachten kann mit dem kleinen. Achte einfach darauf, dass er langsam und sicher seine Umwelt wahrnimmt, anstatt dass man da jetzt wirklich weite Strecken geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Es muss einen nicht immer freuen, wichtig ist jedoch, das man dennoch was macht :P

such dir eine aktivität für nebenbei aus. Zum beispiel kannst du Musik hören oder (mach ich fast immer) mit jmd telefonieren. Das ist immer schön und man wird auch nd von anderen belauscht, wie wenn man zuhause telefoniert.

Das hat nichts mit Motivation zu tun, sondern mit Pflichtgefühl. Es ist wurscht egal, ob du motiviert bist, oder nicht. DU MUSST.

Wenn du aber lieber auf Motivation wartest, solltest dir keinen Hund anschaffen.

Wenn der Hund alt genug ist, also ausgewachsen und die passende Rasse hat, kannst du ja radfahren. Ich hasse Spazierengehen, habe aber einen Hund. Da er mittelgroß ist, flott ist, hinreichend erzogen ist, fahre ich halt fast immer mit dem Rad. Er ist auf die Art übrigens viel besser trainiert als die Mehrheit aller Hunde bei mir in der Gegend, die mit ihrem gelangweilten Menschen langsam im ein Feld schleichen.

Aber so ungern ich auch spazieren gehe, wenn das Wetter es partout nicht erlaubt, Glatteis und Schnee z.b., und ich nicht radeln kann, gehe ich halt spazieren. Wat mutt, dat mutt,

Wenn du jetzt schon keine Lust hast, meinst du, ein Hund ist dann das Richtige?

Der muss täglich raus, 2-3x, insgesamt im Durchschnitt ca 2Std, bei jedem Wetter.

Der Bedarf variiert zwar je nach Hunderasse, aber als Hundebesitzer wäre es schon hilfreich gern und viel durch die Gegend zu laufen oder spazieren zu wollen.

BENNI969
Beitragsersteller

Ach ja, weist du, wie lange ich später mal mit einem ausgewachsenen Bernersennen Mischlings spazieren gehen sollte?

BENNI969
Beitragsersteller
@BENNI969

Ach ja, ich laufe gerne aber brauche eben nen Anreiz dazu, welchen mir der Hund ja geben würde

BENNI969
Beitragsersteller
@TamraElara

Danke, ich werde es mir mal durchlesen

Ja, wenn ich einen Anreiz dazu habe, gehe ich meistens so 2,5 Stunden spazieren… zumindest vor dem Umzug, weil ich da noch Wege kannte und mit ner “Freundin” gehe konnte.

Weist du, wie es bei einem 12 Wochen alten aussieht? Sollte man da überhaupt schon spazieren gehen? Also außer kurz raus, damit sie ihr Geschäft machen kann?

BENNI969
Beitragsersteller

Naja, im Grunde holen meine Eltern den Hund.

Aber ich weiß, das alles was am Wochenende vor 9 Uhr passieren muss, an mir hängen bleibt, weil ich jeden Tag um 5 Uhr aufstehe.