Wie kann ich mich dagegen wehren, dass meine Eltern mich zur Konfirmation zwingen wollen?

19 Antworten

Wenn du das nicht möchtest, dann könnte es evtl. helfen mit dem/der Pfarrer/in deiner Gemeinde zu sprechen. Wenn du nicht mit dem Herzen dabei bist, dann finde ich, dass es die richtige Entscheidung ist, dich nicht konfirmieren zu lassen.

Es darf dich niemand zwingen, ich finde das auch Unsinn, aber es tut auch nicht weh.

Wenn man einfach hingeht und das einfach macht ist es gelogen und nicht ehrlich. Aber wenn es deinen Eltern so wichtig ist, frag sie, ob Du für sie lügen sollst in der Kirche? Ich bin auf die Antwort gespannt.

Sind Deine Eltern sehr gläubig? Warum ist die Konfirmation so wichtig für Deine Eltern? Vielleicht ist es möglich, darüber mit Deinen Eltern ins Gespräch zu kommen.

Und nein, Du wirst es sicher nicht bereuen. Ich habe mich konfirmieren lassen und bin danach ausgetreten. Auf dem Dorf wäre es anders nicht gegangen.

Victoire1998
Beitragsersteller

Meine Eltern sind eig. sehr gechillt sie beten nicht mal und gehen auch nie zur Kirche, sie sidn halt stur

Seeheldin  19.06.2021, 21:20
@Victoire1998

Aber sie müssen doch Gründe haben.

Eine Konfirmation ist die Aufnahme in den Kreis der erwachsenen Christen. Diesen Glauben sollte man schon haben.

Einfach die Mitarbeit verweigern. Sprich mit dem Lehrer und sage, dass Du das ganze ablehnst und aus tiefstem Herzen Atheist bist und nichts beitragen wirst ... einfach nur noch stumm rumsitzen und in die Luft gucken, wenn sie Dich zwingen. Wenn ein Lehrer bisschen Arsch in der Hose hat, geht er zu Deinen Eltern und erklärt denen, dass es zwecklos ist. Falls das nicht passiert, komplett passiv verhalten und nichts tun, nichts sagen, einfach boykottieren.

Sollten sie das gegen Deinen Willen bis zum Schluss durchziehen wollen, bleibe standhaft, lehne auch alle Geschenke ab und sag denen, die sollen es an Greenpeace, BUND oder sonstwen spenden. Ich würde zu Hochform auflaufen.

Ich würde nicht hingehen, fertig.

Und wenn Du 14 bist kannst Du Dich auch ans Jugendamt wenden, dass die mal mit Deinen Eltern reden.

Victoire1998
Beitragsersteller

Ich meine wie ich mich gegen das was sie sagen wehren kann.

LydiaDonner  19.06.2021, 21:11
@Victoire1998

Gegen dummen Aberglauben kann man sich nicht wehren.

Die ändern ihre Meinung nicht.