Wie am besten Religion ablegen?

19 Antworten

Da musst du natürlich nichts machen.

Zum Atheisten wirst du, wenn du den ganzen Hokuspokus irgendwie nicht mehr traust, die Dinge ein bisschen hinterfrägst und darauf kommst, wie verdammt unwahrscheinlich es ist, dass es diesen Gott gibt. Mehr als diese Haltung ist es ja auch nicht.

Irgendwelche formalen Sachen brauchst du nicht zu machen - es ist auch in Ordnung, wenn du noch der Kirche angehörst, schließlich dürfen die den Kindern ja noch kein Geld aus der Tasche ziehen. Und wenn du an die "spezielle Bindung" nicht glaubst, ist der symbolische Rest relativ egal.

Deine Eltern brauchst du nicht demonstrativ darauf ansprechen - bei der nächsten Zeremonie, zu der du gezwungen wirst (Tischgebet oder Kirchenbesuch) machst du einfach nicht mit und wenn du gefragt wirst, warum du das nicht tust, erzählst du ihnen den Grund. Im Prinzip geht es sie ja eigentlich nichts an.

Nicht Mitbeten, weil du zu gemütlich bist, eine Erklärung abzuliefern, das machen viele, aber es ist diesen Personen im Prinzip nur unangenehm. Du darfst das tun, was du willst.

Du kannst einfach aus der Kirche austreten (falls du jetzt in einer Mitglied bist). Das interessiert in den meisten Fällen niemanden gross. Schreibst einfach einen Brief: "Hiermit trete ich per sofort aus der Kirche aus". Und die schicken dir dann eine Bestätigung, dass du ausgetreten bist (nehme ich an), und dann füllst du immer, wenn du nach Religion gefragt wirst (besonders vom Steueramt und Arbeitgeber) andere oder konfessionslos aus.

Je nachdem wie stark deine Eltern mit ihrem Glauben verbunden sind, passiert gar nichts oder sie sind sauer...

Es gibt schon sehr viele Leute ohne Religion in diesem Land, es ist wirklich nichts Besonderes...

Mit deiner Frage willst du sicher auch beweisen wie klug du bist, weil du erkannt haben willst, dass Religion sinnlos ist. - Seltsam für mich ist dabei, dass du Hilfe brauchst in einer relativ einfachen Frage, nämlich wie du deinen Standpunkt deinen Eltern verkaufen sollst und wie du deine "Religion ablegen" kannst, wo du dir doch andererseits die Urteilsfähigkeit bei einem weit größeren Thema ohne weiteres zutraust.

Ich will dir trotzdem helfen:

Wenn du zu deiner Einstellung stehst, solltest du deine Eltern schlicht über deinen Unglauben informieren. - Was soll schon passieren?

Aus der Kirche austreten darfst du auch, da du ab 14 nach allgemeiner Annahme "religionsmündig" bist. Nimm also deinen Taufschein und gehe zum Ordnungsamt (Abteilung Standesamt) und beantrage deinen Kirchenaustritt. Das geht ruck, zuck. - Vergiss aber nicht, deine Eltern vorher um die Gebühr für diese Amtshandlung zu bitten. - Kostet zwischen 10 und 20 Euro. Du wirst es ja schließlich nicht aus eigener Tasche zahlen wollen - sind doch deine Eltern auch an deiner Taufe schuld.

CheesecakeTree
Beitragsersteller

Ich wollte nichts beweisen ^^

Dankesehr :)

Du musst nicht drüber reden, du glaubst nicht, also ist die Sache schon klar. Ein Austritt aus der Kirche mit 18 würde das dann komplettieren. Deine Eltern müssen das garnicht mitbekommen, so ersparst du ihnen Schmerz und Zweifel und dir sparst du endlose Diskussionen, die nur ermüden und nichts bewegen...

Eine Religion abzulehnen und abzulegen ist ein innerer Vorgang/ eine innere Haltung und hat mit Ämtern und Abmelden und Eltern nichts zu tun.

CheesecakeTree
Beitragsersteller

Vorgang ist schon abgeschlossen bei mir. Mir geht's nur noch um's Abmelden & so.

gottesanbeterin  10.06.2012, 14:52
@CheesecakeTree

Dann hast du die Religion ja schon abgelegt; wenn es dir um´s Abmelden geht, dann müsstest du die Frage anders stellen, etwa: "wie kann ich mich aus einer Mitgliedschaft in einer religiösen bzw sich religiös bezeichnenden Institution/Gemeinschaft oder Ähnlichem abmelden, also offiziell austreten und wie könnte ich dieses Ansinnen am besten/schonungsvollsten meinen Eltern beibringen?"