ich werde zur konfirmation gezwungen?

9 Antworten

Naja... auch wenns komisch klingt. Rede einmal mit dem Pfarrer. Mit dem wird Deine Mutter sicher anders reden, als mit Dir.

Vorausgesetzt, er kann Deiner Weigerung etwas abgewinnen.

Mir gings auch so aber in Zukunft wirst du dich noch über deine Konfirmation freuen.

Hatte auch nie bock zum Unterricht und Co zu gehen aber als ich dann der Tag kam war es nen echt tolles Erlebnis glaub mir an sowas wirst du dich immer Erinnern

Am ende Ärgerst du dich noch Glaub mir

Ist es weil du nicht an Gott glaubst oder weil du keine lust hast und nicht die stunden für die Kirche hast. Ich würde mal mit der Pfarrerin ider dem pfarrer darüber reden und den grund dafür nennen aber besser nicht provozierend! Denn die können am besten mit christlichen Eltern sprechen und sie zur vernunft bringen.

IngwerKatze
Beitragsersteller

Ja ich glaube nicht daran und ich hasse es alle aufmerksamkeit zu haben ich will das nicht in der kirche da zu stehen und irgendwas zu sagen ich will auch keine geschenke ich will das alles einfach nicht und ausserdem soll ich mit meinem cousin konfirmiert werden und da komm so viele leute die mich nicht leiden können und ich sie auch nicht und ich habe angst ein kleid zu tragen weil ich mich in meinem körper nicht wohl fühle... das alles macht mich so fertig und ich kann einfsch nicht merh.... durch den konfi stress schleifen auch meine noten und alles ich will und kann nicht mehr....

ManuTheMaiar  31.01.2017, 20:40
@IngwerKatze

Jetzt besorg dir doch erstmal dein Handy zurück, geh zu deiner Mutter und sag du spielst mit aber nur wenn sie dir das Handy wieder gibt

Sie muss es dir dann sogar wiedergeben (wenn sonst nichts vorgefallen ist) sonst könntest du zum Jugendamt damit gehen

ManuTheMaiar  31.01.2017, 20:53
@Schwoaze

Wegen grundloser Bestrafung, Eltern dürfen ihre Kinder nicht ohne Grund bestrafen

Weiß ich auch noch nicht lange aber das ist wohl tatsächlich so

Von der rechtlichen Seite her bist du noch nicht religionsmündig, aber an sich sind deine Eltern in religiösen Dingen verpflichtet nach deinem Willen zu handeln. Mit deinem 14. Geburtstag bist du religionsmündig und kannst selbstständig über religiöse Angelegenheiten entscheiden und auch selbstständig handeln. Du kannst dann auch aus der Kirche austreten oder einer anderen Religionsgemeinschaft beitreten. Deine Eltern können das auch nicht rückgängig machen.

Da du allerdings von deinen Eltern abhängig bist kann es erforderlich sein diese religiöse Theater solange mitzuspielen bis die Konsequenzen ihre Wirksamkeit verloren haben.

Traurig, dass es im Jahr 2017 noch sowas gibt.

Es sagt sich natürlich leichter, wenn man schon etwas älter ist, aber ich würde mich dazu nicht zwingen lassen, wenn ich das nicht will. Wir haben in Deutschland immernoch Religionsfreiheit und jeder kann selbst entscheiden, ob und was er glaubt.

Diese erzwungene "Gehirnwäsche" muss keiner über sich ergehen lassen!

Und ganz wichtig: Mit 14 bist du religionsmündig. Du kannst dann zu nichts gezwungen werden - es ist alles deine freie Entscheidung!