Wie kann ich mich besser schriftlich Ausdrücken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bildungssprachliche Wörter zu verwenden alleine hilft nicht, um sich besser ausdrücken zu können. Sicherlich sieht dein Text dann wichtiger aus, ob der Sinn jedoch gegeben ist, wäre dann ein anderes Thema.

Versuche die Begrifflichkeiten zu verstehen und Assoziationen zu erstellen, dann wirst du mit der Zeit durchaus Erfolge vernehmen können.

Wenn Du z.B. anfängst regelmäßig Tageszeitungen zu lesen (eher die mit wenig Bildern ;-)) dann wird sich auch Deine Ausdrucksfähigkeit verbessern. Braucht aber schon ein paar Monate!

Himmerlskoerper
Beitragsersteller

Würdest du mir die Süddeutsche Zeitung empfehlen ? :D

Nunja, es kommt auch auf die Bücher an. Wohl noch mehr aber, mit wem Du Dich unterhälst. So, wie Du es hörst und aufnimmst, kannst Du es dann auch wiedergeben ;-)

Einfach weiterlesen.

Übung macht den Meister.

Himmerlskoerper
Beitragsersteller

Wie viele Bücher muss ich gelesen haben, damit mich konkret ausdrücken kann ?