Warum lohnt es sich Bücher zu lesen?

5 Antworten

Ich kenne eine sehr gute Buchreihe aus den 70ern und die ist nicht verfilmbar, weil jeder Mensch andere Gedanken dazu hat. Wäre es ein Film würde ich nur die Vorstellung von einem Menschen sehen, der es gelesen hat, das würde mich stören und trotzdem das Buch empfehlen.

Castellan  03.03.2017, 20:50

Jetzt würde mich der Name interessieren

sinjin4000  03.03.2017, 20:55
@Castellan

Das sind die Bücher von Carlos Castaneda, super zu lesen, auch in deutsch, aber unmöglich zu verfilmen.....hat mehr oder weniger mit "Drogen" zu tun, aber wenn man den Sinn darin erkennt, hat es eigentlich, und auch im Grund, nichts mit Drogen zu tun. Carlos fragt Don Juan(den Meister) immer: hast du mir am Ende was reingemischt, und Don  Juan antwortet "fast" immer mit: Nein, ich habe nur deine Wahrnehmung verändert. Das ist echt kompliziert....lese es!!!! Das sind 7 oder 8 Bänder.

sinjin4000  03.03.2017, 20:57
@sinjin4000

Und nein, wenn man das liest wird man nicht drogenabhängig ^^ Das ist eher so geschrieben, als ob das die Wahrheit ist, und bis heute, weiß es niemand.....

Es lohnt sich nur, wenn man Freude daran hat. Wenn man generell gerne liest und das Buch gut geschrieben ist. Aber jeder definiert "gut geschrieben" anders.

Weil es Spaß macht, weil es eine wunderbare Beschäftigung ist und weil es den Horizont erweitert.

Lesen hilft auch, vollständige Sätze zu schreiben ;-)
Zumindest, wenn man sich noch mal durchliest, was man geschrieben hat ;-)
Z.B. dein Satz "Bitte brauche gute für..." ;-)
Was brauchst du?
Gründe, Argumente, Ideen, Buchtipps...?

Hallo.
Ich habe früher gerne Gesetze gelesen, aber die Änderungen in den letzten Jahren machen mir doch arg zu schaffen.

Da es früher kein Internet gab musste viel mehr auswendig gelernt werden.

Daher viel lesen half.

Bley 1914

- bessere Rechtschreibung

- steigert die Wortgewandtheit der Kinder oder auch des Lesers

-  Zeitvertreib

- Ruhe, beruhigt und ermöglicht eine entspannende Auszeit

- fördert das Fantasievermögen/ die  Eigenschaft Beschriebenes sich vorzustellen