Wie kann ich mich besser ausdrücken?

4 Antworten

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, sagt man hier. Üben und immer gut zu hören ist wohl das einfachste. Mit der Zeit wird das schon von alleine besser. Davon abgesehen, können sich immer mehr Leute die hier geboren sind immer schlechter ausdrücken, und denen ist das egal.

Ich hab mir mal deine Beiträge hier angeguckt und kann dir sagen, dass du dich recht gut ausdrücken kannst.

Es hilft immer, wenn man viel liest. Das kann ruhig auch was lockeres sein über Dinge, für die du dich interessierst. Die Alltagssprache ist heutzutage leider keine große Hilfe mehr. Da kannst du eher falsche Dinge lernen.

Wenn du Leute mit gutem Ausdrucksvermögen im Bekanntenkreis hast, kannst du sie ja bitten, dich gelegentlich zu korrigieren. Manchmal möchte man das nicht tun, weil man nicht kleinlich sein will. Aber wenn du es zum Lernen brauchst, hilft man dir sicher gerne.

Hut ab, dass Du so fleißig an Dir arbeitest und Du besser werden möchtest in Deutsch!!! Eine Sprache, wo wir Deutsche selbst unsre liebe Mühe manchmal haben ;-)

Lesen und Fernsehen schult fehlerfreies Deutsch.

Wenn du täglich ausgiebig die Zeitung liest, deutsche, oder Filme siehst, die auf Deutsch gedreht sind, bekommst du automatisch gutes Deutsch rein.

Noch besser ist es, deutsche Romane zu lesen.

Mehr mußt du gar nicht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung