Wie kann ich Deutsch besser lernen?

Meine 7.- 8.Klässler

3 Antworten

Und nein, bitte keine Antworten wie "Lies mehr Bücher". Ich lese ehrlich gesagt schon etwas Bücher. Und na ja mein Deutsch ist und bleibt immer noch ...

Leider muss ich dir v.a. genau das raten. Irgendwelche Grammatik-Übungen, Schulübungen und Dergleichen werden dir wohl nicht helfen und auf keinen Fall auch noch schnell. Vorrausgesetzt du hast keine anderweitig gelagerten Probleme kann ich dir daher nur raten, dich schlicht und ergreifend mehr mit guter geschriebener Sprache auseinanderzusetzen und zu umgeben.

Eine Sprache zu lernen und sich darin zu verbessern, findet zu großen Teilen auf Basis von Imitationslernen statt und wer etwas imitieren will, der muss auch etwas haben das er imitieren kann.

Bei geschriebener Sprache sind das letztendlich immer Texte.

Die gute Nachricht ist allerdings, dass das überhaupt nichts schlimmes ist. Du kannst das Lesen noch für dich entdecken und das Lernen/Verbessern so in deine Freizeit einbauen, sodass du mit Freude und Spaß liest und einfach nebenher lernst.

Wenn es möglich ist geh doch einfach mal in deine örtliche Bücherei und störbere mal in den Romanen oder bei den Thrillern. Such dir für den Anfang Weke aus die besonders spannend klingen und nicht allzu dick sind und steigere dich mit der Zeit. Nimm dir feste Zeiten zum Lesen; z.B. 30 min vorm Schlafen gehen.

Darüber hinaus könntest du z.B. auch noch damit beginnen ab und an Tagebuch zu schreiben oder einfach so deine Gedanken auf Papier zu bringen. Das tut dem Geist ohnehin gut und fördert auch deine Fähigkeit zu formulieren.

kwon56  22.10.2021, 13:07

Sehr schön.

Avani179
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :) Ich versuche das umzusetzen und das mit dem Tagebuch mach ich tatsächlich fast jeden Tag.

Lies Bücher, das ist doch gut.

Verschiedene Arten.

Sparbücherzu lesen lohnt wohl nicht.

Aber Sportbücher Biografien Landschaftsbücher Kochbücher Krimis wissenschaftliche Zeitschriften Tierbücher Musikbücher Religionsbücher . . .