Wie kann ich mich bei ihr entschuldigen bzw es wieder gut machen?

2 Antworten

Ohje, das klingt nach jungem Lebensalter, wo alles absolut sein muss: Die Liebe, die Treue, keine Zweifel etc.

Das Leben wird dann so sein, dass gerade das nicht-absolute vorherrschen wird. Du bist mit jemand zusammen, aber die hat irgendwas, was du nicht so gut findest … und? Natürlich bleibst du mit ihr zusammen, obwohl irgendwas nicht perfekt ist.

Und zu deiner konkreten Frage: Du kannst ja nicht alle Kontakte abbrechen, damit sie dir glaubt, dass du nur sie liebst. Du liebst auch deine Eltern, deinen Hund, deine doofe Schwester etc. Und wenn du Leute nett und sympathisch findest, dann ist das auch ein kleines bisschen Lieben. Du kannst ja nicht alle Mädchen aus deinem Leben ausblenden.

Und sie … weint, weil du mal irgendjemandem auf insta gefolgt bist? Auch sie wird lernen, dass das Leben und auch die Liebe nicht immer nur 100%ig sind.

Was 100% sein sollte, ist der Austausch, das Sich-Verständigen. Alles auf den Tisch, alle Gedanken, auch die an irgendwelche Followerinnen, alles. Das funktioniert. Verheimlichen, “weil sie damit nicht umgehen können würde” oä ist Quatsch. Man will seine Freundin ja nicht gleich verlassen, nur weil man ein anderes Mädchen hübsch findet. … Und andererseits: Wenige Dinge halten ewig.

Die Zeit zusammen ist also grundsätzlich begrenzt. Davon würde ich ausgehen. Und mich darüber freuen, dass man immer noch zusammen ist.

HEsslhoFF21  24.05.2024, 12:13

Jetzt weiß sie nicht ob sie mit einer Person wie mir obwohl ich alles für sie tun würde und alle ignoriere und sie so sehr liebe ob ich die richtige Person bin und ob sie mit so jemandem zusammen sein kann. Wie kann ich es ihr beweisen, ich hasse mich selbst so sehr davor und habe Angst mich selbst zu verlieren. …

Das klingt nicht so gut.

a) Du fühlst dich ja schon ganz klein und in der Bringschuld.

b) Du hasst dich dafür (ja wofür eigentlich?)

c) Die Angst, dich selbst zu verlieren kann ich super nachempfinden. Seh ich genauso und freue mich, dass du diese Angst überhaupt so klar empfindest. Das ist das Wichtigste: Sich nicht verlieren, ein stabiler Mensch sein. Bist du der Starke bei euch und sie die Schwache? … Klingt danach, dass es ein bisschen ausgewogener sein könnte. … Ähnelt das Schwach-Stark-Verhältnis, dass du zu ihr hast, einem Verhältnis in deiner Familie? Oft spielen wir ja das nach, was wir schon kennen. Vielleicht ist auch ein Gespräch mit Schulsozialarbeit oä hilfreich. — Alles Gute Dir!

Luke102374
Beitragsersteller
@HEsslhoFF21

Ich danke dir sehr für den Kommentar. Ja ich denke das Verhältnis ist bei und Unterschiedlich, ich bin eher der stärkere und sie die schwächere. Es gab viele Dinge die mich verletzt haben von ihrer Seite aus, aber ich liebe sie sehr und deswegen hab ich das ausgeblendet. Ich möchte ihr beweisen das ich so nicht bin und das nicht möchte das sie denkt ich sei jemand der irgendwie was von anderen Mädchen braucht. Sie denkt ich habe den Mädchen auf Insta gefolgt weil ich was von den haben möchte oder wollte. Es ist alles kompliziert aber ich fühle mich sehr schlecht weil ich weiß ich bin nicht so, aber sie das nicht weiß.

HEsslhoFF21  24.05.2024, 16:40
@Luke102374

Also das klingt nach wie vor nicht schön. Das was ich gleich schreibe, klingt auch nicht wirklich schön, aber es ist aus dem Bedürfnis heraus geschrieben, dir respektvoll zu helfen.

Sie scheint ein Mensch zu sein, der dir sehr gut ein schlechtes Gewissen machen kann, ein schlechtes Gefühl zu dir selbst. Nüchtern aus deinem Text heraus betrachtet. Und sie verletzt dich. Mehrfach. Du ignorierst das ihr zuliebe. Das kostet dich psychische Kraft. Aber Du liebst sie, daher nimmst du die Kraft. Sie zweifelt an deiner Liebe. Damit triggert sie dich: Du willst es deshalb noch mehr beweisen.

Nüchtern gesehen und nur von außen betrachtet (ich weiß nach wie vor nicht mal euer Alter und kenne nur das bisschen, was du sagst) hat sie dich unter Kontrolle. Sie zweifelt, du springst. Sie weint, du springst. Sie ist still und du kümmerst dich.
Das klingt nach einem verletzten und bedürftigen Wesen. Ich weiß nicht, was ihr passiert ist, noch weiß ich, wer sie ungefähr ist oder du … aber es klingt für mich nicht nach einer super schönen Beziehung generell.

Eure Beziehung scheint erst dann schön zu sein, wenn sie die Kontrolle hat und du die Verletzungen und sonstigen Dinge ignorierst, die du für sie machst (um ihr zu beweisen, dass du sie liebst).

Ich würde mir, so abwegig dir das jetzt vielleicht erscheint, eine Gesprächstherapie gönnen. Einfach, um mal einen anderen Blick auf das Ganze zu bekommen. Eine Liebe sollte einen beflügeln und nicht betrüben. Das ist dein Recht in der Beziehung. Dafür geht man Beziehungen ein.

Sich verändern in einer Beziehung ist normal. Das tut jeder. Aber wenn diese Veränderung dauerhaft Leid bringt, dann ist das nicht in Ordnung.

Du kannst sie durch deine Liebe auch nicht „heilen“ von den Traumata, die sie wahrscheinlich hat. Das kann sie nur selbst, ebenfalls in Verbindung mit einer Therapie.

Und, talking about Therapie: Wir müssen nicht auf Teufel komm raus alles in unserem Leben ohne Hilfe bewältigen. Sieh‘ das wie ne Nachhilfe in der Schule, da holt man sich auch mal jemand anderes als den Lehrer, um den Stoff zu verstehen. aus einer Therapie kommt man immer gestärkt — und das scheint für dich im Moment nicht die schlechteste Idee zu sein, dass du dich ein bisschen stärkst.

Alles Gute nochmals!

Reden ist der Schlüssel, du musst ihr das GEFÜHL geben das sie die einzige für dich ist. Liebe Grüße

Luke102374
Beitragsersteller

Dankeschön, ich versuche ihr immer das GEFÜHL zu geben und ihr auch zu zeigen das die Interesse nur bei ihr ist und auch auf Social Media nichts weiter außer sie ist. Doch sie kommt damit nicht klar und weiß nicht ob ich jemand für die Zukunft bin weil ich mal Mädchen gefolgt bin aber ich nix von den haben wollte. Wenn ich ihr das aber so sage dann sagt sie ich weiß genau ich wollte was von den und das alles ist nicht mal in sondern außerhalb der Beziehung passiert

BioHilfe123  24.05.2024, 18:45
@Luke102374

Dann weg mit ihr? Egal wie hübsch sie sein mag , wenn sie auf deine Vergangenheit rum trampelt und immer die Vergangenheit raus holt dann zeigt es mir als Außenstehende Person das sie ein Grund sucht um sich von dir zu distanzieren!! Mach deine Augen auf. Schreib/sag ihr mal sowas in der Art „ich weiß das du enttäuscht darüber bist das ich DAMALS ein paar Mädels gefolgt bin und du damit nicht klar kommst obwohl du weißt das du für mich die einzige bist und auch sein wirst, Aber wenn du der Meinung bist das ich Lüge , die Beziehung mit dir nicht ernst meine und du mich jedes mal auf meine Fehler hinweist die in der Vergangenheit passiert sind dann kann ich die Beziehung nicht weiter führen weil die Vergangenheit egal ist und nur das, was jetzt passiert wichtig ist“ sei ehrlich und direkt zu ihr anders wird sie es nicht verstehen.

Luke102374
Beitragsersteller
@BioHilfe123

Sie hat wohl gestern irgendwas auf meinem Handy gesehen oder so ein Chat, aber bin mir zu 100% sicher das kann nicht sein weil ich nicht Fremdgehe, sie will mir nur nicht sagen was es ist und das verstehe ich nicht und das tut mir sehr weh weil ich weiß ich hab nix gemacht.