Späte erste Beziehung - bessere Erfolgschancen?
Hi,
ich frage mich gerade, ob die Erfolgschancen eine lange, glückliche Beziehung zu führen, größer ist, wenn man später seinen ersten Partner findet.
Damit meine ich, dass man seinen ersten Freund/Freundin nicht mit 15/16 sondern 20/21 hat.
Könnt ihr aus persönlicher Erfahrung sagen, dass diese Beziehungen länger gehalten haben, bzw. befindet ihr euch noch in eurer ersten Beziehung, die ihr später begonnen habt.
Oder warum ist es so, dass Teenagerbeziehungen recht schnell, teilweise nach einigen Monaten, enden und Personen die in den Zwanzigern zusammenkommen, oft mehrere Jahre haben, oder sogar heiraten.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.
7 Antworten
Beziehungen in sehr jungen Jahren haben oft eine kurze Dauer. Wie Ihr selbst schreibt sind sie oft schon nach wenigen Monaten vorbei und aus der "Liebe des Lebens" ist ein blöder Arsch geworden.
Man ist als Teenie einfach in einer Zeit, wo man sich selbst wahnsinnig schnell verändert und reifer wird. Und so entwickelt man sich auch sehr schnell auseinander. Hinzu kommt, dass man auch einfach Beziehungen eingeht, weil das ja alle machen und weil man glaubt das gehört dazu, oder weil man sich einfach ausprobieren will. Von daher gibt es auch viele, wo man eigentlich von vornherein weiß, dass das nur eine Episode bleibt.
Ab einem gewissen Alter ist man dann aber einfach erwachsen. Man hat irgendwie doch zu sich gefunden, weiß was man will und was nicht. Die meisten sind nicht mehr so Sprunghaft und haben ihre Persönlichkeitsentwicklung zumindest in weiten Teilen abgeschlossen. Entsprechend geht man sicher auch nicht mehr ganz so schnell eine Beziehung ein wie ein Teenager und überlegt sich gründlicher, ob es mehr als eine Affäre ist. Spätestens ab Ende 20 suchen die meisten auch nicht mehr nur für den Augenblick, sondern fragen sich insgeheim schon, ob das auch "für immer" und für eine Familie trägt.
In den meisten Fällen gilt auch, dass der Mensch, den ich mit 24 kennen gelernt habe, wird mit großer Wahrscheinlichkeit mit 26noch ziemlich der gleiche sein. Jemand den ich mit 14 kennengelernt habe ist mit 16 oft jemand komplett anderes.
Von daher ja, Beziehungen die man mit Anfang / Mitte 20 eingeht dauern oft länger, als Teeny-Beziehungen. Egal, ob es die erste echte Partnerschaft ist oder man vorher schon probiert hat.
Für mich und mein Umfeld waren Beziehung mit 20 eigentlich genau so turbulent, wenn nicht sogar noch mehr, weil einfach mehr Sachen dazukommen. Als Teenager denkt man nicht so über die Zukunft nach und handelt einfach nach seinem Gefühl. Mit den Jahren kommen dann teilweise schon konkrete Ziele, wie Familiengründung oder Nur-Sex-haben-wollen und wenn solche Leute zusammenkommen, wird einer enttäuscht.
Erwachsene sind auch viel manipulativer und rücksichtsloser. Besonders die, die oft enttäuscht wurden. Eigentlich wird Dating mit dem Alter nur schlimmer...
Wenn es da Leute gibt, die erst später ihre erste Freundin haben, dann kann die Beziehung lange halten, sofern man die Zeit davor mehr gemacht hat als nur Däumchen zu drehen. Kann ja sein, dass derjenige erst ein paar Dinge lernen musste und es einfach solange gedauert hat, bis es Klick gemacht hat.
Viele haben hier AEG schon das Richtige gesagt. So ist es auch. Wenn der Verstand über die Geilheit herrscht, dann lässt sich eine Beziehung erheblich leichter führen und entwickeln, aber das braucht seine Zeit bis das soweit ist.
Hallo das ist doch ganz einfach, mit 13 habe ich meine erste Freundin gehabt, so mit Händchen halten und Küssen das war's ! Das war vor genau 70 Jahren, da war das die erste Jugendliebe und keine Beziehung ! Dann folgten noch einige, alles schöne Erinnerungen , sogar eine Urlaubsliebe für einen Tag in Travemünde mit der süßen Heike aus Lübeck, deren Adresse ich immer noch auswendig kann , wegen Papier Mangel. Dann beim Bund 1962 als strammer Soldat, da sah ich Monika, die sich TG verdient hat in einem kleinen Laden in H. Hals über Kopf verliebt, doch die war keine 18 wie ich vermutet habe, sondern wurde 15. Zuerst gab's Knatsch mit ihren Eltern, denn ich war 6,5 Jahre älter aber später waren wir Verlobt, doch leider oder auch nicht haben wir uns nach ca. 5 Jahren getrennt ! Also bevor das hier ein Roman wird, höre ich lieber auf . Mein Fazit die Erde ist Rund und es geht immer weiter im Leben auch mit 83 Jahren muss ich sagen, man lernt nicht aus und jetzt weiß ich auch was ein Crush ist !.
Ich denke es gibt viele Faktoren, aber grundsätzlich glaube ich einfach, dass sich „ältere“ nicht so leicht voneinander trennnen wie jümgere. Das hat aber nichts damit zu tun obs die erste Beziehung ist oder nicht.