Wie kann ich mich auf’s Jurastudium vorbereiten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Schön, dass du dich für das Studium der Rechtswissenschaften interessierst. Da ich in der Schweiz studiere ist es wohl wenig sinnvoll, wenn ich dir Lektürevorschläge unterbreite. Was du aber tun könntest ist folgendes: Je nach dem wo du studieren möchtest sollte es einen Studien-Lehrplan geben, den du auf der jeweiligen Seite der Uni abrufen kannst. Dort kannst du dir einen überblick drüber verschaffen was du in ungefähr in den ersten zwei Semester lernen wirst. Anhand dieses Wissens kann du dich dann in die Bibliothek begeben und nach entsprechender Lektüre suchen. Du wirst sehen - es gibt zu einem Thema meist eine Hand voll Lehrbücher. Da kannst du dich dann ja mal grob durchlesen und dich für ein Lehrbuch entscheiden, dass dir zuspricht.

Und noch ein paar Tipps für die ersten paar Wochen und Monate des Studiums:

https://www.repetitorium-hofmann.de/tipps-erstsemester/

https://www.beck-stellenmarkt.de/ratgeber/karriere/studium-berufsstart-weiterbildung/9-tipps-fuer-die-ersten-100-tage-im-jura-studium

Viel Spass beim Durchlesen und alles Gute für's Studium. 🧑‍🎓

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester

Besonders vorbereiten braucht man sich auf ein juristisches Studium nicht. Zwei Dinge wären allerdings nach meiner Erfahrung sinnvoll (bin selbst Jurist): Zum einen setz´ dich in einige Anfängervorlesungen eines ersten juristischen Semesters an der nächsten geeigneten Universität. Zum anderen kauf dir (gebraucht über amazon oder momox) ein Einführungsbuch in das juristische Studium oder generell in die Rechtswissenschaft. Da gibt es einige Bücher im Handel.