Wie kann ich mich am besten auf ein Triathlon vorbereiten?

Marsreisender  22.08.2024, 10:15

Welche länge hat dein erster Triathlon?

Kiba02
Beitragsersteller

5 km lauf 17km fahrrad 400m schwimmen

1 Antwort

Ich gehe mal davon aus, dass dein erster Triathlon kein Ironman sein wird, sondern die Jedermann/ Volkstriathlondistanz - 500m Schwimmen/ 20km Rad/ 5km Laufen.

Neben dem regelmäßigen Training der Einzeldisziplinen war für mich das Koppeltraining am wichtigsten, also z.B. Schwimmen und dann direkt aufs Rad steigen, denn dieser schnelle Wechsel der Disziplin ist schon ungewohnt. Ich bin auch 2mal extra mit Partnerin an einen Badesee gefahren. Habe meine Sachen wie in der Wechselzone aufgebaut und bin dann eine Strecke geschwommen, zur "Wechselzone" gelaufen (sollte man auch mal machen mit nackten Füssen laufen), umziehen, mit dem Rad zur Startlinie laufen und eine Strecke radeln. Vom Rad absteigen, mit Rad zur "Wechselzone" laufen und dann eine Strecke laufen - danach von der Begleitung feiern lassen.

Als Kleidung perfekt wäre natürlich ein Trisuit, aber das ist kein Muss! Es geht auch mit Tights, mit denen du auch die 20km radeln kannst. Mir reichten da für das Training Tights die eng sitzen und keine Naht im Dammbereich hatten sowie einigermaßen gut trocknen (Rad und Laufen mit nasser Kleidung ist schon ungewohnt). Für die 20km ist ein Polster empfehlenswert, aber man steht das locker auch ohne durch, wenn die Tights gut sitzen! Dazu ein eng anliegendes Oberteil. Den Trisuit kann man sich immer noch kaufen, wenn man sicher ist, dass man dabei bleibt - sei sicher, es wird dir viel Spaß machen.

Ich habe mir vor dem ersten Triathlon in Internet Artikel und Youtubes angesehen wie Anfänger das machen, insbesondere wie man den Platz in der Wechselzone aufbaut, was ich alles beim Wettkampf dabei haben muss, wie man wechselt. Das hat gereicht, ich war nicht schnell, aber mein gestecktes Ziel habe ich erreicht und habe mich seitdem kontinuierlich verbessert. Ich sehe das eher entspannt - es muss mir Spaß machen und ich muss nicht Erster werden - dabeisein ist alles!

Viel Spaß beim ersten Triathlon!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kiba02
Beitragsersteller

Dankeschön 👌🏼