Wie kann ich mich als Außenseiter in die Klassengemeinschaft integrieren? Freunde finden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich denke, es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du dir eine bestimmte Person aussuchen würdest, die du besonders gut leiden kannst. Und dann versuche, dich näher mit ihm anzufreunden. Vielleicht mal über Whatsapp schreiben und mal privat was unternehmen, oder dich sonst mit ihm austauschen über gleiche Interessen (Fußball, Musik..?). Dann ist es irgendwann "normal", wenn ihr zusammen abhängt und du bist dann ja auch automatisch mit in seiner Clique dabei.

Ansonsten schließe ich mich den anderen Ratschlägen hier an - Freundschaften kannst du auch außerhalb der Schule schließen. In der Schule geht es in erster Linie darum, dass man sich gegenseitig nicht am Lernen hindert, also dass sich jeder trauen kann, seine Meinung zu sagen und sich am Unterricht zu beteiligen, dass man zumindest auf rein sachlicher Ebene gemeinsam arbeiten kann und der Kopf nicht mit Streit oder Hass gefüllt ist. Es geht nicht darum, dass alle dicke Freunde bis zum Tod sind. Aus eigener Erfahrung sage ich dir, von den meisten ehemaligen Klassenkameraden hörst du im späteren Leben eh nichts mehr - was du in der Schule gelernt hast und wie dein Zeugnis aussieht, ist dagegen sehr wohl von Relevanz.

LG

Wenn es in der Klasse nicht funktioniert - versuch´s woanders! Im Sportverein findest du schnell Anschluss - einfach, weil ihr zumindest ein gemeinsames Interesse habt. Auch andere Jugendgruppen, Nebenjobs oder AGs an deiner Schule bieten sich an - wenn du erst mal ein paar Leute aus der neuen Umgebung kennst, triffst du auch einzelne Klassenkameraden über diesen "Umweg" und lernst sie ganz anders kennen. Und du bist nicht so nervös und angespannt und musst nicht ständig versuchen, dich an irgendwen anzupassen. Oder geh es direkter an - frag die eine oder andere Person/ Gruppe, ob sie dir nicht was von der neuen Stadt zeigen können oder dir Tipps geben, was z.B. deine Hobbies angeht. Sie können dich so wenig einschätzen wie du sie - und sie brauchen keine neuen Freunde. Also gib ihnen einfach mal den ein oder anderen Grund, dich mitzunehmen und einzubeziehen: "Ich find deine Klamotten total cool, kannst du mir mal zeigen, wo man hier sowas kriegt?" - "Ich hab früher auch mal Handball gespielt, glaubst du ich kann mal zum Probetraining in deinem Verein mitkommen?" - "Ich würde wahnsinnig gern mein Fahrrad aufmotzen - kennt ihr hier nen Schrauberladen?" - irgendwas in der Richtung, dann haben sie einen Grund, sich mal länger mit dir zu beschäftigen ohne großartige Verpflichtungen einzugehen!

hallo ich bin zwar 13 und in der 7 aber hatte ein ähnliches Problem:ich war sozusagen ein mobbingopfer für 2Jahre war auch ein außenseiter wurde viel beleidigt manchmal sogar geschlagen und noch mehr aber jetzt zu dir du sollst dir Hilfe beim Lehrer holen und sagen das er/sie mit deiner klasse reden soll aber nicht sagen dass du es gepetzt hast sondern das es ihm/ihr aufgefallen ist.das habe ich vor 3 Wochen gemacht und Erz wollen viele was mit mir machen also viel Glück und melde dich beim mir wie es gelaufen ist ;-)

Sei du selbst! Versuche herauszufinden ob es jemand in deiner Klasse gibt, mit dem du die gleichen Interessen teilst, oder zumindest nur ein Hobby. Somit hast du eine gute Gesprächsbasis. Das gleiche kannst du in der Pause mit anderen Schülern aus andren Klassen versuchen. Zeige dich offen gegenüber den anderen. Versuch sie über Fragen in ein Gespräch zu verwickeln. Ein Thema kannst du zB finden wenn du den andren einfach nur zuhörst. Vielleicht sprechen sie mal über einen bestimmten Sport oder ein Spiel dass sie spielen. Lass dich nicht unter bekommen Kopf hoch du wirst sicher Abschluss finden auch wenn es jetzt noch so schwer scheint!!:) wünsch dir alles liebe

Schüler, die mitten im Schuljahr neu in eine Klasse kommen haben es in der Regel sehr schwer, in die Klassengemeinschaft aufgenommen zu werden. Das ist leider in den den meisten Schulen so und da liegt es am jeweiligen Klassenlehrer, das wenigstens ein bisschen abzufangen. Manchmal gibt es dann einen Paten in der Klasse, der als Ansprechpartner dem neuen Schüler hilft, in der neuen Schule/Klasse anzukommen. Im Schuljahr darauf sieht das dann ganz anders aus,da gilt der Neue vom vergangenen Schuljahr dann als Teil der Klasse und die Einsamkeit der Anfangszeit ist in der Regel schnell vergessen. Ich würde erstmal darauf vertrauen, dass es bei Dir auch so läuft. Ansonsten: sei Du selbst! Das "Rudel" braucht halt auch Zeit, um sich an den "Neuen" zu gewöhnen und grad bei Jungs in der zehnten Klasse bist Du ja auch neue Konkurrenz... Wenn Du allerdings richtig gemobt wirst musst Du was tun, das ist wichtig. Vielleicht kann da ein Gespräch mit dem Klassenlehrer oder Vertrauensleuten helfen. Viel Glück! Tils